VBL_Playoffs.jpg

eSportler kämpfen ums Ticket fürs Grand Final

VBL-Playoffs für Philipp und Yannic Bederke

eSports 06.05.2022, 14:00

Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Mai, starten mit Yannic und Philipp Bederke zwei eSportler des FC Augsburg in den VBL-Playoffs und kämpfen um einen Platz im Grand Final der Virtual Bundesliga. Auf beiden Konsolen stehen jeweils 64 Teilnehmer in den Playoffs, das Finalticket können allerdings nur acht von ihnen am Ende lösen.

Nach der guten Saison in der VBL Club Championship und dem daraus resultierenden Platz fünf in der Division Süd-Ost gab es zwei Tickets bei den VBL-Playoffs für die FCA-eSportler. Neben dem ehemaligen Deutschen Meister, Yannic Bederke, gibt es auch für Philipp Bederke die Gelegenheit am Wochenende in das Finale einzuziehen.

Durch den öffentlichen Modus „VBL-Open“ hatte jeder FIFA-Zocker die Möglichkeit, sich für die Playoffs zu qualifizieren. In den Monaten November bis Februar qualifizierten sich jeweils die besten 13 Spieler pro Konsole, um das Starterfeld von 64 Teilnehmern zu komplettieren. Dabei treten die Kontrahenten im „FIFA Ultimate Team“-Modus gegeneinander an und dürfen ihre Teams nur mit Spielern aus der Bundesliga ausstatten. Bereits in den vergangenen Jahren gelang es mit Yannic Bederke und Christoph Geule zwei Rot-Grün-Weißen, die Playoffs erfolgreich zu überstehen.

Am Samstag, 7. Mai, startet die Swiss-Round der Playoffs auf der PS5 mit Philipp Bederke um 14.00 Uhr. Eine Swiss-Round besteht aus Hin- und Rückspiel. Beide Ergebnisse werden ohne Berücksichtigung der Auswärtstorregel zusammengezählt. Bei einem möglichen Gleichstand fällt die Entscheidung in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen. Nach jeder Runde wird dann der Zwischenstand bestimmt und in den folgenden Runden spielt stets der Führende gegen den Zweitplatzierten, der Dritte gegen den Vierten und so weiter. Exakt 60 Minuten später startet die jeweils nächste Runde. Ab 18.00 Uhr geht es für Yannic Bederke auf der Xbox los. Der Ablauf ist dabei analog zur PlayStation.

Am Samstag finden vier der fünf Swiss-Rounds statt. Für den Einzug in die KO-Runde benötigt man mindestens drei Siege aus den fünf Runden. Am Sonntag geht es ab 16 Uhr in die letzte Swiss-Round. Im Anschluss finden die KO-Runden statt. Die Partien beider Konsolen finden sonntags gleichzeitig statt. Alle Begegnungen der Fuggerstädter gibt es Live mit Kommentar bei Twitch und YouTube zusehen.

Das Grand Final als Ziel
Mit eSportlern unter anderem von Bremen, Leipzig und Heidenheim konnten sich bereits einige VBL-Teams über die Tabellenplätze eins bis vier ihrer Division Tickets direkt für das Grand Final ergattern. Nachdem in der VBL Club Championship RasenBallsport Leipzig den Titel gewinnen konnte, geht es im Rennen um den Einzeltitel nochmal um alles.

Kommt der Titel wieder nach Augsburg?
Im großen Finale Anfang Juni spielen die 16 besten Spieler pro Konsole um den Titel des Deutschen Meisters sowie insgesamt 100.000 Euro Preisgeld. Auch die Fuggerstädter hoffen, an das Ergebnis von vor zwei Jahren anknüpfen zu können, als Yannic überraschend den Titel nach Augsburg holen und sich zum Deutschen Meister küren konnte.

Alle Infos rund um das eSports-Team des FC Augsburg gibt’s auch auf Instagram und Twitter!

Virtual Bundesliga