vbl-playoffs-20-21.jpg

eSportler kämpfen ums Ticket fürs Finale

VBL-Playoffs für Philipp Bederke und Christoph Geule

eSports 14.05.2021, 10:34

Am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Mai, starten mit Christoph Geule und Philipp Bederke zwei eSportler des FC Augsburg, powered by LEW, in den VBL-Playoffs und kämpfen um einen Platz im Grand Final der Virtual Bundesliga. Auf beiden Konsolen stehen jeweils 64 Teilnehmer in den Playoffs, das Finalticket können allerdings nur acht von ihnen am Ende lösen.

Durch die starke Saison in der VBL Club Championship und dem daraus resultierenden Platz drei in der Division Süd-Ost gab es bereits zwei direkte Finaltickets für die FCA-eSportler. Neben dem amtierenden Deutschen Meister, Yannic Bederke, steht zudem Lukas Rathgeb bereits im VBL Grand Final. Für Philipp Bederke und Christoph Geule gibt es am Wochenende die Gelegenheit, es ihren Teamkollegen gleichzutun.

Durch den öffentlichen Modus „VBL-Open“ hatte jeder FIFA-Zocker die Möglichkeit, sich für die Playoffs zu qualifizieren. In den Monaten November bis Februar qualifizierten sich die jeweils besten 13 Spieler pro Konsole, um das Starterfeld von 64 Teilnehmern zu komplettieren. Dabei treten die Kontrahenten im „FIFA Ultimate Team“-Modus gegeneinander an und dürfen ihre Teams nur mit Spielern aus der Bundesliga ausstatten. Die Accounts werden von EA Sports zur Verfügung gestellt, um für Chancengleichheit zu sorgen. Bereits in den letzten beiden Jahren gelang es mit Yannic Bederke einem Rot-Grün-Weißen, die Playoffs erfolgreich zu überstehen.

Das Grand Final als Ziel

Mit eSportlern unter anderem von Bochum, Leipzig, Heidenheim und dem FCA konnten sich bereits einige VBL-Teams über die Tabellenplätze eins bis vier ihrer Division-Tickets direkt für das Grand Final ergattern. Nachdem in der VBL Club Championship der 1. FC Heidenheim den Titel gewinnen konnte, geht es im Rennen um den Einzeltitel nochmal um alles.

Bleibt der Titel in Augsburg?

Im großen Finale Anfang Juni spielen die 16 besten Spieler pro Konsole um den Titel des Deutschen Meisters und somit um die Nachfolge von Yannic „Yannic0109“ Bederke sowie insgesamt 100.000 Euro Preisgeld. Auch die Fuggerstädter hoffen, an das Ergebnis vom letzten Jahr anknüpfen zu können, als Yannic überraschend den Titel nach Augsburg holen konnte und sich zum Deutschen Meister küren konnte.

Virtual Bundesliga