eSportler erreichen Playoffs
Sieg zum Saisonabschluss
Am vergangenen Mittwochabend ging es für die FCA-eSportler am letzten Doppelspieltag in der VBL Club Championship by bevestor um die Playoffsplätze. Nach einem Unentschieden gegen Mainz, konnten die Fuggerstädter durch einen Sieg über Eintracht Frankfurt den fünften Platz der Division Süd-Ost festigen und in die Playoffs einziehen. In der kommenden Woche geht es gegen den FC St. Pauli, die Platz vier in der Division Nord-West belegen konnten, um einen Platz im VBL CC Finale.
Zum Auftakt in den Doppelspieltag gab es für die eSportler eine Punkteteilung gegen den FSV Mainz 05, 4:4. Trotz couragierter Auftritte sollte das Spielglück zu Beginn des Abends nicht auf Seiten der Augsburger sein. Gegen Eintracht Frankfurt konnten die Rot-Grün-Weißen jedoch gewinnen und damit ihre Tabellenposition festigen und in die Playoffs einziehen. Der FC Augsburg beendet mit 104 Punkten die Divisionsphase auf Platz fünf.
Am Dienstag, den 8. März, erfolgt um 18.00 Uhr der virtuelle Anstoß gegen den FC St. Pauli. Der Sieger aus dieser Begegnung zieht unter die letzten acht Mannschaften und damit in das VBL-Finale ein. Die entscheidenden Partien um den Einzug in das Finale überträgt der FC Augsburg analog zu den Spieltagen live und in voller Länge auf Twitch und YouTube.
Einzelspiel auf der Playstation gegen Mainz: 0:4-Niederlage
Den Auftakt in den Abend machte Lukas „LukasR18“ Rathgeb. Die erste Gelegenheit der Begegnung hatten die Augsburger, doch bereits kurze Zeit später netzten die Mainzer zur Führung. Immer wieder versuchten die Augsburger zu Tormöglichkeiten zu kommen, scheiterten allerdings mit ihren Bemühungen. So waren es erneut die Mainzer kurz vor dem Pausenpfiff mit dem zweiten Treffer. Auch nach der Pause sollte das Spiel ähnlich verlaufen. Die Hausherren nutzten jeden Fehler der Fuggerstädter aus und setzen sich 4:0 durch.
Einzelspiel auf der Xbox gegen Mainz: 1:1-Unentschieden
Das zweite Spiel des Abends bestritt Yannic „Yannic0109“ Bederke. Der Augsburger kontrollierte von Beginn an das Spielgeschehen. Lasse Günthert scheiterte nach wenigen Minuten am Pfosten. Entgegen des Spielverlaufs waren es die Mainzer mit dem Treffer. Die Augsburger sollten dennoch auch weiterhin das Spiel unter Kontrolle haben. Dion Berisha belohnte den hohen Aufwand mit dem Pausenpfiff zum Ausgleich. Auch im zweiten Durchgang boten sich viele Möglichkeiten für Yannic, jene blieben ungenutzt. So endete die Partie 1:1-Unentschieden.
Doppelspiel auf der Playstation gegen Mainz: 1:0-Sieg
Zum Abschluss des Spieltags gegen die Mainzer griffen Yannic und Philipp Bederke zum Controller. Analog zu den beiden Einzelpartien zirkulierte der Ball durch die Augsburger Reihen, vor dem Tor fehlte jedoch letzte Präzision. Mitte der zweiten Halbzeit entschieden sich die Brüder zur Einwechslung von Michael Gregoritsch. Abermals sollte der Österreicher zum Matchwinner avancieren. Wenige Minuten nach seiner Einwechslung sollte der Angreifer in den Fokus des Spiels geraten. Nach einer schönen Kombination scheitert Gregoritsch am Keeper der Mainzer. Beim anschließenden Eckball jedoch bleibt der Torjäger eiskalt und köpft zur verdienten Führung ein. In den Schlussminuten verteidigten die Bederke-Brüder das Ergebnis und holten drei wichtige Punkte.
________________________________________
Einzelspiel auf der Playstation gegen Frankfurt: 3:2-Sieg
Auch die zweite Partie des Abends eröffnete Lukas „LukasR18“ Rathgeb. Mit dem ersten Angriff des Spiels gingen die Frankfurter jedoch bereits in Führung. Die Augsburger ließen sich davon nicht beirren. Daniel Caligiuri egalisierte eine Viertelstunde später das Ergebnis. Den besseren Start in die zweite Halbzeit hatten die Fuggerstädter. Michael Gregorisch und Daniel Caligiuri drehten die Partie in wenigen Minuten zu Gunsten des FCA. Der Anschlusstreffer der Frankfurter sollte am Ausgang der Begegnung nichts mehr ändern.
Einzelspiel auf der Xbox gegen Frankfurt: 4:2-Sieg
Auf der Xbox ging es für Yannic „Yannic0109“ gegen „EmilSGE“ auf Seiten der Eintracht. Die Rot-Grün-Weißen rissen, parallel zur ersten Einzelbegegnung des Tages von Yannic, direkt das Spiel auf ihre Seite. Nachdem Robert Gumny in den Rückraum ablegte, netzte Dion Berisha zur Führung ein. Der FCA verpasste jedoch die Chancen zu nutzen. So glichen die Frankfurter mit ihrer ersten Gelegenheit aus. Auch nach der Pause war Dion Berisha der überragende Spieler auf Seiten der Augsburger. Nach einem schönen Solo wurde der Nachwuchsspieler im Strafraum unfair vom Ball getrennt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Andi Zeqiri. Trotz dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Frankfurter, belohnte Berisha die Augsburger. Durch seinen zweiten und dritten Treffer der Begegnung stellte er die Weichen mit einem Doppelschlag auf Sieg. Damit stand bereits der Einzug in die Playoffs für den FCA fest.
Doppelspiel auf der Playstation gegen Frankfurt: 2:3-Niederlage
Die Bederke-Brüder Philipp und Yannic komplettierten das letzte Spiel des Doppelspieltags. Nachdem Platz fünf bereits gesichert war, konnten das Augsburger Duo befreit aufspielen. Auch wenn in diesem Spiel die Augsburger erneut sich viele gute Gelegenheiten erspielten, fielen die Treffer auf der anderen Seite. Durch drei Treffer innerhalb von zehn Minuten gingen die Frankfurter komfortabel in Führung. Philipp und Yannic warfen noch einmal alles nach vorne und wurden dafür fast belohnt. Michael Gregoritsch und Sarenren Bazee verkürzten das Ergebnis, der Ausgleich sollte jedoch nicht mehr fallen.
________________________________________
Jeder Spieltag der VBL besteht aus den drei genannten Spielen, die jeweils einzeln gewertet werden (Sieg 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt, Niederlage 0 Punkte). Das Endergebnis setzt sich dann aus allen drei Spielen zusammen, im besten Fall sind also neun Punkte möglich.
Der FC Augsburg streamt die Begegnungen in der kommenden Woche vollständig und live auf Twitch und YouTube – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Alle Infos rund um das eSports-Team des FC Augsburg gibt’s auch auf Instagram und Twitter!
- Tags:
- Virtual Bundesliga