fca_dezember_22-23.jpg

Dezember: FCA testet während der WM-Pause

Jahresrückblick 2022, Teil zwölf

Verein 30.12.2022, 09:07

Zwölf emotionale Monate voller Höhen und Tiefen neigen sich dem Ende entgegen. Zum Jahresausklang lässt der FC Augsburg die vergangenen 365 Tage noch einmal Revue passieren. Im zwölften Teil des Rückblicks: der Dezember.

Es ist ein besonderer Dezember in diesem Jahr. Die Bundesliga pausiert bereits seit Mitte November und während einige FCA-Profis ihren Urlaub genießen, ist die Fußball-Weltmeisterschaft in vollem Gange.

Für Ecuador und Carlos Gruezo endet das Turnier bereits nach der Gruppenphase. Besser läuft es für Robert Gumny (Polen) und Ruben Vargas (Schweiz), die mit ihren Nationalteams die K.O.-Runde erreichen. Vargas, der in jeder Partie von Anfang an aufgelaufen ist, bereitet im entscheidenden Gruppenspiel gegen Serbien sogar den 3:2-Siegtreffer per Hacke vor. Im Achtelfinale ist jedoch sowohl für Polen (1:3 gegen Frankreich) als auch die Schweiz (1:6 gegen Portugal) Schluss, womit kein FCA-Profi mehr im Turnier vertreten ist.

Nach individuellem Urlaub steigen die WM-Fahrer Gruezo, Gumny und Vargas wieder ins FCA-Training ein. Die Mannschaft steht bereits seit Anfang Dezember wieder auf dem Platz und bereitet sich auf die Rückrunde vor. Hierfür sind auch zwei Testspiele geplant, die auf den Trainingsplätzen an der WWK ARENA ausgetragen werden. Gegen den Grashopper Club Zürich verbucht der FCA trotz plötzlichen Wintereinbruchs ein souveränes 3:0. Im zweiten Test empfangen die Rot-Grün-Weißen den 1. FC Heidenheim und können auch hier einen 2:0-Sieg einfahren.

Glühwein und Punsch für den guten Zweck

Zur Weihnachtszeit unterstützt der FC Augsburg in diesem Jahr erneut die Aktion „Firma mit Herz“ von Hörfunk-Medienpartner HITRADIO RT1. An insgesamt fünf Terminen haben die FCA-Profis Niklas Dorsch, Ermedin Demirović, Florian Niederlechner, Rafał Gikiewicz sowie die Trainer Enrico Maaßen und Sebastian Block auf dem Augsburger Christkindlesmarkt Glühwein und Punsch für den guten Zweck ausgeschenkt.

Daneben beteiligt sich der FCA auch am RT1-Spendenmarathon, bei dem mit Elvis Rexhbecaj, Raphael Framberger und Kapitän Jeffrey Gouweleeuw gleich drei FCA-Profis am Spendentelefon sitzen. Alle Spenden sind zu Gunsten der Kartei der Not, die Menschen aus der Region unterstützt, die unverschuldet in Not geraten sind.

Video: Für den guten Zweck: FCA-Profis schenken Glühwein aus

Jahresrückblick