Jubeltraube um Moritz Kaube nach einem Tor der FCA-U23.

Derby in Illertissen: U23 zurück in der Liga

10. Spieltag der Regionalliga Bayern

Nachwuchs 14.09.2023, 08:00

Vergangene Woche hatte die U23 spielfrei, nun steht ein Auswärtsspiel vor der Tür: Am Freitag, 15. September, (19.00 Uhr) gastiert der FCA in Illertissen und möchte seine Serie, die er vor der Pause gestartet hatte, fortsetzen.

Mit einer Sechs-Punkte-Woche hatte sich die U23 vor knapp zwei Wochen in eine Mini-Pause (weil die Partie gegen die Bayern-Amateure verlegt wurde) verabschiedet. Gegen den FC Memmingen (2:0) und den 1. FC Schweinfurt (2:1) waren die Fuggerstädter innerhalb von vier Tagen zwei Mal erfolgreich gewesen. „Dieses Momentum wollen wir nutzen und fahren selbstbewusst nach Illertissen“, gibt Trainer Tobias Strobl vor.

Internes Testspiel als Ersatz

Die Pause am vergangenen Wochenende habe man gut genutzt. Nach einem Mannschaftsabend am Freitag stand am Sonntag ein internes Testspiel gegen die U19 auf dem Plan. „Da war richtig Feuer drin, es war der bestmögliche Wettkampfersatz, den wir hätten haben können“, freut sich Strobl. Einzig der Ausfall von Deniz Haimerl und Benedikt Holzmeier schmerze (beide krank).

Im FV Illertissen treffe der FCA am Freitagabend auf „eine der Top-Fünf-Mannschaften der Liga“, deren Spiel eine „klare Handschrift“ trage. Der Tabellensechste der Regionalliga Bayern untermauerte jüngst seinen Ruf als Pokalmannschaft, als man Drittligist Unterhaching aus dem Toto Pokal warf. Am Dienstag setzte es allerdings eine 1:4-Niederlage beim SV Schalding-Heining. Außerdem mussten die Blau-Weißen zwei Englische Wochen hintereinander absolvieren, weshalb sich die Fuggerstädter einen kleinen Vorteil erhoffen.

So oder so sei der Matchplan, wenig Ballverluste – vor allem in gefährlichen Räumen – zuzulassen, um den Gegner nicht in sein hervorragendes Umschaltspiel kommen zu lassen. „Wir wollen die gleiche Selbstverständlichkeit wie zuletzt an den Tag legen und müssen körperlich wieder an unsere Grenzen gehen“, lässt Strobl verlauten. Gute Erinnerungen an Freitagabende in Illertissen gibt es allemal: Im Vorjahr feierte die U23 dort ihren ersten Saisonsieg – Endstand 5:1.

Den BFV-Liveticker gibt es hier. Auch Sporttotal überträgt die Partie live im Stream

Regionalliga Bayern