Die U23 bejubelt das Siegestor.

2:1 gegen Schweinfurt: U23 holt die ersten Heimpunkte!

Matchwinner Prodanovic

Nachwuchs 01.09.2023, 21:24

Am achten Spieltag war es endlich soweit: Die U23 konnte ihren erste Punkte im heimischen Stadion einfahren. Den 1. FC Schweinfurt schlug der FCA 2:1 (1:0).

Für die Partie gegen den Tabellenvierten vertraute Trainer Tobias Strobl weitestgehend der Elf, die am Dienstag in Memmingen erfolgreich gewesen war. Einzig Aaron Zehnter startete an Stelle von Hans Rathgeber.

Der FCA startete engagiert in die Partie und hatte durch Mert Kömür früh eine gute Möglichkeit verzeichnen. In den folgenden Minuten verflachte die Partie etwas. Ein, zwei Mal hatten die Fuggerstädter auch Glück, dass die Schweinfurter aus aussichtsreichen Chancen keine Tore machten. Spielbestimmend blieben allerdings die Rot-Grün-Weißen und konnten aus ihrer Überlegenheit schließlich auch Kapital schlagen. Nach einem Spielzug über die rechte Seite kam der Ball zu Moritz Kaube, der die Kugel im Strafraum stehend im Tor unterbrachte (37.). Mit dieser knappen Führung ging es in die Kabinen.

Strobl mit dem glücklichen Händchen

In der zweiten Halbzeit erwischten die Gäste den besseren Start und konnten in der 58. Minute den Ausgleich erzielen. Das Strobl-Team fing sich aber zügig und spielte weiter nach vorn. Ein Tor wollte zunächst nicht gelingen, dann bewies Trainer Tobias Strobl aber ein glückliches Händchen. Der nicht einmal eine Minute zuvor eingewechselte Jason Prodanovic brachte seine Farben erneut in Front (81.). In der Schlussphase stemmte sich der FCA mit aller Kraft gegen den Ausgleich, und das erfolgreich. In der Nachspielzeit bekamen die Fuggerstädter sogar noch einen Elfmeter zugesprochen, den ebenfalls Prodanovic herausgeholt hatte. Lucas Ehrlich scheiterte allerdings am Schnüdel-Schlussmann Wenzel.

„Zum Abschluss der Englischen Woche haben beide Mannschaften eine hohe Intensität zu Tage gelegt, das war ein rassiges Regionalliga-Spiel. Im Ball haben wir unsere beste Saisonleistung gezeigt, dann nur das 2:0 verpasst. Das 1:1 nach dem Standard verteidigen wir schlecht, haben uns nach fünf Minten aber stabilisiert. Wie wir dann noch zurückkommen, ist aller Ehren wert“, bewertete Strobl das Spiel.

Kommende Woche hat die U23 frei (das Spiel gegen Bayern II wurde verlegt), danach geht es nach Illertissen. Vor den Partien am Samstag belegt der FCA Rang sieben der Tabelle (elf Punkte).

FCA: Lubik - Bell, Haimerl, Kömür (89. Hausmann), Kaube (87. Rasoulinia), Japaur (72. Ehrlich), Taseski, Rathgeber, Deger, Krasniqi (81. Prodanovic), Hofgärtner (90. +5 Gebert) // Kenjar (ETW), Holzmeier, Aigner, Rathgeber

Tore: 1:0 Kaube (37.), 1:1 Sturm (58.), 2:1 Prodanovic (81.)

Regionalliga Bayern