FC Augsburg Logo FC Augsburg
Alexis Claude-Maurice nach dem Spiel im Interview im FCA TV.

Claude-Maurice: "Dürfen das Spiel nicht aus der Hand geben"

Nach dem 1:1-Unentschieden gegen Union Berlin

Profis 15.01.2026, 23:44

Wenige Minuten fehlten dem FC Augsburg zum Sieg im ersten Heimspiel des Jahres gegen den 1. FC Union Berlin. Am Ende trennten sich beide Teams 1:1. Hier gibt es die Stimmen zum Spiel. 

Finn Dahmen: „Am Ende tut uns das Ergebnis natürlich weh. Gerade wenn man so lange führt, dann darf man den Sieg einfach nicht mehr aus der Hand geben. So war es ein bitterer Ausgang, auch wenn das Tor von Alexis natürlich wirklich sehenswert war.“

Michael Gregoritsch: „Es hat heute extrem Spaß gemacht, von Beginn an in der WWK ARENA aufzulaufen. Durch das Traumtor von Alexis gehen wir in Führung und machen vor allem in der zweiten Halbzeit vieles richtig. Wir haben die Basics auf den Platz gebracht und hätten den Sieg verdient gehabt. Der späte Ausgleich tut natürlich weh, aber wir nehmen den Schwung mit und wollen am Sonntag die drei Punkte holen.“

Alexis Claude-Maurice: „Wir waren ordentlich im Spiel und hatten einige Torchancen, müssen aber deutlich effektiver sein. Insbesondere nach der roten Karte gegen Union dürfen wir das Spiel durch so ein Gegentor kurz vor Schluss nicht mehr aus der Hand geben. Deswegen sind wir am Ende schon enttäuscht.“

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): „Der Ausgang ist richtig bitter für uns. Wir haben selbst einen riesengroßen Anteil daran, dass wir das Gegentor bekommen. Da müssen wir einfach cleverer sein und bis zum Schluss verteidigen. Grundsätzlich hatten wir in der ersten Halbzeit schon etwas Schwere im Spiel mit dem Ball, aber eigentlich hätten wir durch die Umschaltsituationen in der zweiten Halbzeit das 2:0 machen und das Spiel gewinnen müssen. Und so fühlt es sich jetzt bescheiden an.“

Steffen Baumgart (Trainer 1. FC Union Berlin): „Wir freuen uns am Ende über das Ergebnis. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, in der wir in Führung gehen müssen. Dann gelingt Augsburg ein sensationelles Tor. In der zweiten Halbzeit haben wir zwei, drei Situationen, in denen wir den Ausgleich machen können, hätten aber auch das 0:2 kriegen können. Trotz der roten Karte sind wir drangeblieben und haben das Ding am Ende zum Punkt gezogen. Das ist für uns sehr wichtig.“

 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
1. FC Union Berlin
Michael Gregoritsch
Finn Dahmen
Alexis Claude-Maurice
Manuel Baum