esports-wolfsburg-20-21.jpg

Bitteres Aus für die eSportler gegen Wolfsburg

2:5-Niederlage in der "Final Chance Round"

eSports 19.03.2021, 11:23

In der „Final Chance Round“ mussten sich die eSportler des FC Augsburg, powered by LEW, dem VfL Wolfsburg geschlagen geben. Damit verpassten die Rot-Grün-Weißen den Einzug in das Finale der VBL Club Championship.

Für das FCA-eSports-Team liefen in der Final Chance Round Christoph Geule sowie die Brüder Philipp und Yannic Bederke virtuell auf. Es entwickelten sich sehr enge Partien gegen die Wolfsburger mit dem bitteren Ende für den FCA.

Doppelspiel auf der PlayStation gegen Wolfsburg: 1:3-Niederlage
Im Doppel traten für den FC Augsburg die Bederke-Brüder Philipp „Phlip1989“ und Yannic „Yannic0109“ gegen Benedikt "SaLz0r" Saltzer und Timo „Timox“ Siep an die PlayStation. Bereits in der 14. Minute brachte Michael Gregoritsch den FCA per Kopf in Führung. Noch vor der Pause konnten die Wolfsburger allerdings ebenfalls per Kopf ausgleichen. In der zweiten Halbzeit gab es einige gute Ansätze der Bederke-Brüder, der letzte Pass oder der Abschluss waren jedoch zu ungenau. Durch einen Konter gab es in der 70. Minute den Rückstand für die Fuggerstädter. Der FCA warf noch einmal alles nach vorne, konnte aber nicht mehr ausgleichen. Stattdessen war es wieder ein Konter der Wölfe, der in der 90. Minute die Niederlage besiegelte.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Wolfsburg: 1:1
Im Einzel auf der Xbox lief es für Yannic Bederke gegen seinen Gegner Benedikt „BeneCR7x“ Bauer ähnlich wie im Spiel zuvor. Der FCA kam zu vielen guten Möglichkeiten, allerdings fehlte erneut das letzte entscheidende Zuspiel. Dennoch gingen die Fuggerstädter erneut in Führung: Daniel Caligiuri traf kurz nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit nach einer schönen Einzelaktion. Doch bereits acht Minuten später gelang den Wölfen mit dem einzigen Schuss in der Partie der Ausgleich. In den letzten 30 Minuten gab es kaum mehr Torraumszenen, bis fünf Minuten vor dem Ende Seong-Hoon Cheon den Pfosten traf.  Zum zweiten Treffer für den FCA reichte es aber nicht mehr.

Einzelspiel auf der PlayStation gegen Wolfsburg: 1:1
Auf der Playstation trat für den FC Augsburg Christoph „xThePunisher-96“ Geule gegen Timo Siep auf Seiten der Wölfe an. Um die Möglichkeit des Finaleinzugs am Leben zu halten, benötigte der FCA den Sieg. Jedoch waren es die Wölfe, die den ersten Treffer der Partie in der 55. Minute erzielten. Rund zehn Minuten später folgte allerdings der Ausgleich durch Ruben Vargas. Es entwickelten sich dramatische Schlussminuten mit zahlreichen gefährlichen Aktionen für den FCA, aber die Fuggerstädter schafften es nicht, den so wichtigen Siegtreffer zu erzielen. So blieb es beim 1:1.

Damit ist die VBL Club Championship für den FC Augsburg beendet. Wie bereits in der Divisionsphase fehlte den Fuggerstädtern lediglich ein Sieg zum Einzug ins Finale. Vorbei ist die Saison für die eSportler allerdings noch nicht. Neben dem DFB-ePokal, der ab dem 6. Mai 2021 stattfindet, geht es im VBL Grand Final auch noch um die Titelverteidigung von Yannic Bederke im Einzelwettbewerb.

Virtual Bundesliga