Ausweitung der Bewegungs- und Leseförderung
"FCA bewegt"
Die Bewegungsinitiative „FCA bewegt“ wurde zum Start des Schuljahres 2025/26 im Zusammenspiel mit dem Staatlichen Schulamt der Stadt Augsburg weiter ausgebaut. Insgesamt gehören künftig 13 Schulen – darunter elf Grundschulen und zwei weiterführende Schulen – sowie zwei Kitas zum Netzwerk. Damit erreicht der FC Augsburg mit seinen Bewegungs- und Ballschulangeboten rund 840 Kinder pro Woche – Tendenz steigend.
Insgesamt finden wöchentlich rund 40 sportartenübergreifende Bewegungseinheiten statt, die nicht nur Freude an Sport und Bewegung vermitteln, sondern gezielt mit Sprach- und Leseförderung verknüpft sind. So werden die Teilnehmenden in acht der elf Grundschulen und in einer der beiden weiterführenden Schulen über passende Anreize in ihren Lesekompetenzen gefördert. Die auf einer gemeinsamen Idee mit dem Verein „Freunde der Stadtbücherei“ und deren „Lese-Inseln“ basierende Kombination wurde im Frühjahr 2025 mit dem Sepp-Herberger-Award in der Kategorie „Schule und Verein“ ausgezeichnet.
Die Förderung von Bewegung und Bildung ist in der Nachhaltigkeitsstrategie des FCA fest verankert. Durch die Verbindung beider Bereiche wird eine nachhaltige Wirkung bei Kindern erzielt. Erste Evaluationen zeigen, dass die betroffenen Kinder ihre motorischen Fähigkeiten verbessern und gleichzeitig positive Effekte in der Leseförderung sichtbar werden.
Felix Jäckle, Leiter Stabsstelle Strategische Projekte und Nachhaltigkeit beim FCA, betont: „Mit dem Projekt ‚Ballschule trifft Leseförderung‘ nutzen wir die Begeisterung für Sport, um den Kindern Spaß an körperlicher Aktivität zurückzubringen, ihre motorischen Grundkompetenzen zu verbessern und eine Brücke zu attraktiven Bildungsangeboten zu schaffen. Wir merken in der Praxis, dass die Kombination super angenommen wird und echte Wirkung erzielt. Das bestätigt uns in unserer Arbeit. Wir sehen aber auch noch viel Potenzial.“

Kick-Off-Termin mit allen FCA-Partnerschulen
Um diese Zusammenarbeit weiter zu stärken, fand mit allen FCA-Partnerschulen ein gemeinsamer Kick-Off statt, bei dem Schwerpunkte und Maßnahmen für das Schuljahr abgestimmt wurden. Damit unterstreicht der FCA seinen Anspruch, Bildung durch Bewegung zu fördern und die soziale Teilhabe der Kinder in der Stadt zu stärken. In diesem Rahmen wird zudem diskutiert, wie Bewegung wieder stärker im Schulalltag verankert werden kann.
Zu den Partnerschulen zählen die Grundschulen Augsburg-Oberhausen-Mitte, Bärenkeller, Birkenau, Drei-Auen, Frère-Roger, Hammerschmiede, Herrenbach, Kerschensteiner, Löweneck, Luitpold und Schiller sowie die weiterführenden Schulen Kapellen-Mittelschule und Maria-Ward-Realschule.