Der FC Augsburg lässt das Jahr 2023 Revue passieren. In Teil vier des rot-grün-weißen Rückblicks – der April.

April: Waldspieltag und wichtige Punkte

Jahresrückblick 2023

Profis 25.12.2023, 09:07

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen: 365 Tage, die sowohl Höhen als auch Tiefen, vor allem aber viele bewegte Momente rund um den FC Augsburg mit sich brachten. Zeit, die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. In Teil vier des rot-grün-weißen Rückblicks – der April.

Nach der zweiwöchigen Länderspielpause geht es für den FC Augsburg zum VfL Wolfsburg. Im 400. Bundesliga-Spiel der Vereinsgeschichte sind die Fuggerstädter lange Zeit auf Siegkurs – ein Eigentor sowie Berishas neunter Saisontreffer sorgen noch vor der Halbzeit für eine Zwei-Tore-Führung. Doch es soll nicht reichen und die Wölfe gleichen in der Nachspielzeit zum 2:2-Endstand aus.

Am Osterwochenende muss der FCA dann die erste Heimpleite des Jahres hinnehmen. Gegen den Tabellennachbarn aus Köln heißt es am „Waldspieltag“ 1:3. Wie bereits im Vorjahr weist der FCA dabei auf sein Leuchtturmprojekt FCA-Wald hin – einen klimaresilienten Mischwald, der zwischen Wertach und Singold unweit der WWK ARENA entsteht. Des Weiteren findet in der Woche darauf die zweite Baumpflanzaktion statt, bei der neben Mitgliedern, Vertretern von Fanclubs, Geschäftsführung, Gremienvertretern, Partnern und Sponsoren auch die FCA-Profis, der FCA-Nachwuchs und die FCA-Frauen- und Mädchenabteilung vertreten sind.

Unentschieden gegen Stuttgart und Frankfurt

Weiter geht es für den FCA in Leipzig. Trotz eines frühen und späten Treffers von Maier und Vargas muss sich die Elf um Trainer Enrico Maaßen 2:3 geschlagen geben. Besser soll es wieder vor heimischer Kulisse laufen: Am 29. Spieltag gastiert erneut an einem Freitagabend der VfB Stuttgart zum Schwabenduell in der WWK ARENA. Nachdem man zuvor alle drei Freitagabendspiele in dieser Saison für sich entscheiden konnte, sichern sich die Rot-Grün-Weißen mit einem 1:1 (Beljo, 8.) nun zumindest einen Punkt gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Am letzten Aprilwochenende steht die nächste Auswärtsreise auf dem Plan: Bei Eintracht Frankfurt steckt der FCA ein unglückliches Eigentor weg, zeigt geschlossen Moral und erkämpft sich durch den Treffer von Ermedin Demirović zum 1:1 einen wichtigen Punkt. Es ist zu diesem Zeitpunkt das siebte Unentschieden der Saison.

Jahresrückblick