fca_april_22-23.jpg

April: FCA feiert zwei Dreier in Folge

Jahresrückblick 2022, Teil vier

Verein 22.12.2022, 09:07

Zwölf emotionale Monate voller Höhen und Tiefen neigen sich dem Ende entgegen. Zum Jahresausklang lässt der FC Augsburg die vergangenen 365 Tage noch einmal Revue passieren. Im vierten Teil des Rückblicks: der April.

Der Monat beginnt mit einer guten Nachricht seitens der Bayerischen Staatsregierung: Fortan gibt es keine Zugangsbeschränkungen in Form der 2G- oder 3G-Regel mehr. Außerdem entfällt die Maskenpflicht im Stadion.

Diese neuen Regeln gelten bereits für das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. Hier verschafft sich der FC Augsburg mit einem wichtigen 3:0-Sieg im Kampf um den Klassenerhalt Luft. Den Grundstein legen die Fuggerstädter bereits nach 50 Sekunden, als Iago den Ball zum 1:0 ins lange Eck schlenzt. Nach der Pause erhöht zunächst Florian Niederlechner auf 2:0, bevor nur wenige Minuten später Mads Pedersen den Ball zum 3:0-Endstand unter die Latte hämmert.

Joker Vargas sticht sofort

Weiter geht es unter der Woche mit dem Nachholspiel gegen Mainz 05. Hier feiert der FCA zum ersten Mal in der laufenden Saison einen zweiten Sieg in Folge. Für die 1:0-Führung sorgt zunächst Jeffrey Gouweleeuw, der vom Punkt antritt und souverän verwandelt. Kurz nach der Pause gelingt den 05ern zwar der Ausgleich, doch die Antwort der Fuggerstädter folgt postwendend. Der eben erst eingewechselte Ruben Vargas drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie und hilft seiner Mannschaft damit, den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf sechs Punkte auszubauen.

Zum Abschluss der Englischen Woche geht es für die Rot-Grün-Weißen zum FC Bayern München. Der FCA bietet dem Rekordmeister zwar lange die Stirn, muss sich am Ende aber aufgrund eines gepfiffenen Handelfmeters 0:1 geschlagen geben.

FCA-Familie pflanzt Bäume, Fankneipe öffnet wieder

Eine Einheit außerhalb des Spielfelds steht im April für die FCA-Profis Jeffrey Gouweleeuw, Arne Maier, Fredrik Jensen, Ruben Vargas sowie Trainer Markus Weinzierl an, die zusammen mit FCA-Mitgliedern, Vertretern von Fanclubs, Geschäftsführung und Gremienvertretung die ersten 300 Bäume für den FCA-Wald pflanzen. Dieser entsteht zwischen Wertach und Singold, unweit der WWK ARENA, und soll in den nächsten Jahren zu einem Mischwald mit rund 20.000 Bäumen wachsen.

Zurück auf dem Platz muss der FC Augsburg zu Ostern eine knappe Niederlage einstecken. Gegen Hertha BSC verlieren die Fuggerstädter eine umkämpfte Partie 0:1. Eine erfreuliche Nachricht ist dennoch: Erstmals nach der Corona-Pause öffnet die Fankneipe in der WWK ARENA. Wie es vor der Pandemie üblich war werden dort auch wieder die restlichen Auswärtsspiele des FCA zu sehen sein.

Mit dem Spiel in Bochum gibt es für die Fans dann gleich etwas zum Jubeln. Vor allem aufgrund einer starken Defensivleistung gewinnt der FCA verdient 2:0. Bereits zur Pause ist dank der Tore von André Hahn und Michael Gregoritsch alles klar. Im vorletzten Heimspiel der Saison muss der FCA dann nochmal eine deutliche Niederlage verkraften. Gegen den 1. FC Köln verlieren die Fuggerstädter 1:4 und verpassen den vorzeitigen Klassenerhalt.

Video: Baumpflanzaktion: Der FCA-Wald entsteht

Jahresrückblick