Spielbericht_U23_Illertissen.jpg

1:2 gegen Illertissen: U23 verliert Regionalliga-Wiederauftakt

Anschlusstreffer durch Joker Ivanovic

Nachwuchs 25.02.2023, 16:03

Nach der Winterpause ging es für die U23 am Samstagnachmittag mit der Regionalliga Bayern weiter. Zu Gast im Rosenaustadion war der FV Illertissen, dem sich die Fuggerstädter trotz Anschlusstreffer letztlich geschlagen geben mussten.

Nach gut drei Monaten Pause war es am Samstag soweit: Die Regionalliga Bayern startete wieder. Für die U23 stand direkt ein Heimspiel an, der FV Illertissen gastierte in der Rosenau. Mit viel Tempo starteten beide Klubs in die Partie, die erste Möglichkeit gehörte allerdings den Gästen. Nicola Della Schiava flankte von der linken Seite aus in das Zentrum, wo Maurice Strobel bereit stand, das Tor jedoch knapp verfehlte (4.). Die Anfangsphase bot kämpferische Leistung auf beiden Seiten und sowohl Augsburg als auch Illertissen suchten den Weg in die generische Hälfte. Zu gefährlichen Abschlüssen kam es jedoch nicht.

Knapper Rückstand zur Pause

In Minute 19 schickten die Fuggerstädter zwar einen hohen Ball in die Spitze, allerdings ertönte sofort der Abseitspfiff. Kurz vor der Pause (38.) verfehlte der FV eine weitere Chance. Yannick Glessing zündete den Turbo in Richtung FCA-Tor, das Leder rollte links am Kasten vorbei. Nur zwei Minuten später probierte Glessing sich erneut am Abschluss. Diesmal ließ er Augsburg-Schlussmann Daniel Klein keine Chance, der flache Schuss landete hinter der Torlinie.

Direkt nach Wiederanpfiff (50.) war es wieder Glessing, der zum 0:2 netzte. Zunehmend zeigten sich die Illertissener gefährlich und zogen in den Sechzehner des FC Augsburg ein, wo die Defensive der Rot-Grün-Weißen gut dagegen hielt. Eine gute Viertelstunde des zweiten Durchgangs war vergangen, als Tobias Strobl gleich vier neue Kräfte auf das Feld schickte: Franjo Ivanovic, Marcus Müller, Jordi Wegmann sowie Dorian Cevis sollten für frischen Wind in der Offensive sorgen.

Wechsel mit Wirkung

Tatsächlich agierte die Elf von Tobias Strobl von da an zunehmend mutiger. In der 69. Spielminute war es Wegmann, der aus gut 30 Metern einen hohen Ball in Richtung Illertissen-Kasten brachte und das Tor um wenige Meter verfehlte. Schließlich gelang der Anschlusstreffer: Franjo Ivanovic setzte sich im Zentrum durch und schob die Kugel ein (82.). Der Torschütze erarbeitete sich drei Minuten später eine große Gelegenheit, als er am Strafraum frei stand. Sein Abschluss allerdings ging knapp am Pfosten vorbei.

Die Schlussphase gehörte dem FCA, der richtig Druck machte und auf den Ausgleich drängte. Doch dieser blieb aus und die Strobl-Schützlinge mussten sich zum Regionalliga-Restart knapp geschlagen geben.

"Nach sieben Wochen Vorbereitung haben wir uns sehr gefreut, dass es wieder losgeht. Auch das Wetter hat gut gehalten. Die ersten 30 Minuten waren wir gut im Spiel, Illertissen kam nicht ins Angriffspressing. Danach gab es einen Bruch, die erste Torchance verhindert unser Torwart. Dann schenken wir das 0:1 her. In der zweiten Halbzeit hat uns Illertissen mit seinen Waffen geschlagen, mit Glück haben wir nicht das 0:3 oder 0:4 kassiert. Nach dem Anschlusstreffer hatten wir zwar noch eine weitere Chance, am Ende war es aber eine verdiente Niederlage", so Cheftrainer Tobias Strobl nach Spielende.

Bereits nächsten Sonntag wartet die nächste Heimpartie auf die Fuggerstädter und zugleich ein Derby - der TSV Rain/Lech gastiert im Rosenaustadion.

FCA: Klein - Gruber, Wessig, Mbila (59. Ivanovic), Taseski (66. Subaric), Rathgeber (59. Cevis), Deger, Sarenren Bazee (59. Müller), Zehnter, Hofgärtner (59. Wegmann), Akoto // Schäfer (ETW), Keereerom, Heiland, D. Berisha

Tore: 0:1 Glessing (40.), 0:2 Glessing (50.), 1:2 Ivanovic (82.)

Regionalliga Bayern