Felix Uduokhai im Trikot des FC Augsburg

Zwei mögliche Jubiläen und eine starke Moral

Die Top-Fakten vor dem Heimspiel gegen Wolfsburg

Profis 27.10.2023, 13:30

Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) empfängt der FC Augsburg den VfL Wolfsburg vor heimischem Publikum. FCA-Trainer Jess Thorup trifft dabei auf zwei seiner ehemaligen Schützlinge. Die Top-Fakten zum Spiel präsentiert von Grünbeck.

Wiedersehen: Für Jess Thorup kommt es am Wochenende zu einem Wiedersehen mit zwei ehemaligen Schützlingen. VfL-Stürmer Jonas Wind trainierte unter dem 53-Jährigen in seiner Zeit beim FC Kopenhagen (21 Tore in 50 Pflichspielen), beide feierten 2022 gemeinsam die dänische Meisterschaft. Joakim Maehle spielte unter Thorup beim KRC Genk (2020/21).

Jubiläen: Zwei FCA-Profis können am Wochenende ein Jubiläum feiern: Felix Uduokhai – neben Elvis Rexhbecaj und dem derzeit verletzten Kevin Mbabu einer von drei Ex-Wolfsburgern im Kader – steht vor dem 100. Pflichtspiel-Einsatz für Rot-Grün-Weiß. Ebenfalls die 100er-Marke in der Bundesliga knacken könnte Ermedin Demirović, der bislang 38 Mal für den FCA und 61 Mal im Trikot des SC Freiburg auflief.

Dauerbrenner: Der VfL und der FCA sind echte Dauerbrenner in der höchsten deutschen Spielklasse. Die Wölfe bestreiten ihre 27. Bundesliga-Saison in Folge, der FCA spielt bereits seit 13 Jahren ununterbrochen erstklassig. Während Wolfsburg bereits zwei Mal den Gang in die zweite Liga in letzter Sekunde mit der Relegation verhinderte, schafften die Rot-Grün-Weißen immer den direkten Klassenerhalt.

Starke Moral: Im Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim (5:2) punktete der FC Augsburg zum dritten Mal nach einem Rückstand in dieser Saison. Kein anderes Team schaffte das bisher öfters als die Fuggerstädter, die sogar schon zweimal nach einem 0:2-Rückstand punkten konnten.

Bilanz: Mit Blick auf die Statistik hat der VfL Wolfsburg hauchdünn die Nase vorn. 24 Mal trafen die beiden Teams bereits aufeinander. Sieben Partien konnte der FCA für sich entscheiden, neun Duelle endeten unentschieden und in acht Spielen erwischten die Wolfsburger das bessere Ende. Mit einem Sieg am Wochenende kann die Thorup-Elf in dieser Statistik ausgleichen und gleichzeitig den zweiten Heimsieg der Saison einfahren.

Laufstark: Unter VfL-Coach Niko Kovac kommen die Wölfe in der laufenden Spielzeit ganz schön ins Schwitzen. Sowohl in der Kategorie Sprints (1.975) als auch in der Kategorie Intensive Läufe (6.278) liegt Wolfsburg an der Ligaspitze. Aber auch der FCA konnte zuletzt in Sachen Laufleistung aufhorchen lassen. Beim Thorup-Debüt in Heidenheim spulten die Fuggerstädter insgesamt 126 Kilometer ab – Bestwert am 8. Spieltag.

VfL Wolfsburg
Felix Uduokhai