WWK ARENA im Herbst

Zusammen wachsen: Die Nachhaltigkeitsstrategie des FCA

„Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“

Nachhaltigkeit 23.11.2023, 09:07

Der FCA definiert sich nicht nur sportlich als Bundesligist. „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“ – unter diesem Motto bündelt der FC Augsburg sein vielfältiges Engagement für eine nachhaltige Gesellschaft.

Ende 2021 stellte der FCA seine strategischen Überlegungen zum gesellschaftlichen Engagement vor, die den Fuggerstädtern fortan zur Weiterentwicklung und zukünftigen Ausrichtung ihres Engagements diente. Im kürzlich veröffentlichten Fortschrittsbericht „Zusammen wachsen: Brückenbauer für nachhaltige Entwicklung“ wirft der FCA einen Blick auf den Fortschrittsgrad der eigenen Aktivitäten.

Knapp zwei Jahre später haben sich vielfältige Weiterentwicklungen ergeben und eines kann zusammengefasst werden: Der FCA steht mit Überzeugung für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung ein, die die Dimensionen Ökonomie, Soziales und Ökologie in seinem Handeln umfasst. Neben sportlichem Erfolg, wirtschaftlichem Wachstum und gesellschaftlichem Engagement sind Ressourcenschonung und ein verbesserter ökologischer Fußabdruck gleichermaßen ein Anliegen wie Verantwortungsbewusstsein gegenüber allen in der Organisation tätigen Kolleginnen und Kollegen sowie Spielerinnen und Spielern.

Aus dem Verein in die Gesellschaft

Der Verein entwickelt Projekte in den Bereichen soziales Engagement, Bewegung und Bildung sowie Umwelt- und Klimaschutz, um die verbindende Kraft des Fußballs zu nutzen und Brücken zu bauen – aus dem Verein in die Gesellschaft. Abgeleitet aus dem Leitbild mit der Unternehmensvision und -mission und mit Bezug zu den 17 Zielen der Vereinten Nationen entwickelt sich die FCA-Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich weiter und nimmt das Themenfeld sukzessive ganzheitlich in den Blick. Durch die Nachhaltigkeitsrichtlinie der Deutschen Fußball Liga wird das Portfolio an Maßnahmen zusätzlich ausgebaut. Zudem schafft der FCA über seine Plattform Bewusstsein als Berater, als Wegbereiter und als Treiber für gemeinsame Projekte.

Weitere Ausführungen zur FCA-Nachhaltigkeitsstrategie finden sich im dritten FCA-Bericht, der hier digital auf der FCA-Website verfügbar ist. Im Bericht finden sich Ausführungen zu den Gestaltungsansätzen in den vier Säulen sowie einen ersten Ausschnitt mit Zielen, deren Erreichungsgrad tabellarisch dargestellt wird.