20220923-u23-wuerzburg-kickers.jpg

Zu Gast beim Spitzenreiter Würzburg: U23 in der Außenseiterrolle

Duell zweier befreundeter Klubs

Nachwuchs 23.09.2022, 11:19

Am Samstag, 24. September, (14.00 Uhr) wartet auf die U23 des FC Augsburg ein ganz besonderes Auswärtsspiel. Die Fuggerstädter sind an Spieltag 13 der Regionalliga Bayern beim Tabellenführer Würzburger Kickers zu Gast, zwischen beiden Fangruppierungen herrscht eine lange Fanfreundschaft.

Auch wenn die U23 zuletzt im Nachholspiel beim TSV Rain/Lech (0:1) einen kleinen Dämpfer hinnehmen musste, blickt Tobias Strobl dem Duell mit dem Drittliga-Absteiger gespannt entgegen. „Die Würzburger haben eine der besten Spielanlagen der Liga und sind für mich ein absoluter Titelanwärter“, so der FCA-Trainer, der sich „auf ein schönes Stadion, eine super Fankultur und viele Zuschauer“ freut.

Mit 26 Zählern thronen die Kickers ganz oben in der Tabelle, punktgleich mit der SpVgg Unterhaching. An den letzten beiden Spieltagen feierte Würzburg zwei Kantersiege: 6:0 in Illertissen und 7:1 gegen Buchbach. Die Rot-Grün-Weißen gehen somit als Außenseiter in die Partie und wollen in dieser Rolle für eine Überraschung sorgen – wie schon beim 1:0-Sieg gegen die Bayern-Amateure. Derzeit ist die Strobl-Elf Neunzehnter, der erste Nicht-Abstiegsplatz ist vier Punkte entfernt.

Gegentor nach einer Standardsituation

Auch die Niederlage in Rain sei mittlerweile abgehakt, der entscheidende Gegentreffer fiel in der 57. Spielminute nach einem Eckball. „Dass wir wegen einer Standardsituation verloren haben, ist natürlich bitter, doch ich kann der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen“, sagt Strobl. Auf schwer bespielbarem Rasen waren im zweiten Durchgang fast nur noch lange Bälle möglich, auch eine Schlussoffensive war nicht von Erfolg gekrönt. Am Samstag erwartet Strobl aber ein Duell zweier Mannschaften, "die einen gepflegten Fußball spielen wollen."

Für alle FCA-Fans, die zur Auswärtspartie nach Würzburg reisen werden, sind hier alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Regionalliga Bayern