rückblick-dsc-21-22.jpg

Weiße Weste und die ersten Auswärtspunkte 2022

Der Sieg in Bielefeld im Rückblick

Profis 07.03.2022, 11:07

Mit dem 1:0-Erfolg bei Arminia Bielefeld fuhr der FCA am Freitagabend im vierten Anlauf die ersten Auswärtspunkte des Jahres ein – und setzte damit zugleich eine beeindruckende Serie gegen die Ostwestfalen fort. Der Sieg auf der Bielefelder Alm im Rückblick.

Ende der Serie: Nachdem der FCA in den ersten drei Auswärtsspielen des Jahres in Hoffenheim (1:3), Leverkusen (1:5) und Gladbach (2:3) leer ausgegangen war, fuhren die Fuggerstädter im vierten Anlauf 2022 den ersten Dreier auf fremdem Platz ein. „Es war klar, dass es ein enges und umkämpftes Spiel wird“, sagte Trainer Markus Weinzierl nach dem Spiel. „Wir haben das angenommen, hatten alleine 316 Sprints. Das zeigt, wie intensiv die Partie war.“ So fuhr der FCA nach dem 2:0-Sieg im Dezember in Köln den zweiten Auswärtssieg der Saison ein.

Nummer drei: Entscheidend war letztlich ein schöner Spielzug kurz nach der Pause, den Daniel Caligiuri zum 1:0 vollendete. „Dieser Auswärtssieg tut einfach gut“, freute sich der 34-Jährige. „Klar war noch nicht alles perfekt, aber wenn wir weiter so auftreten wie heute, werden wir die nötigen Punkte holen.“ Für Caligiuri war es der dritte Saisontreffer, die ersten beiden hatte er vom Elfmeterpunkt erzielt.

Weiße Weste: Dass Caligiuris Tor am Ende zum Sieg reichte, lag auch daran, dass der FCA defensiv über 90 Minuten quasi nichts zuließ. „Bielefeld hat mit vielen langen Bällen gespielt“, analysierte Rafał Gikiewicz. „Darauf haben wir uns gut eingestellt und es sehr gut verteidigt. Wenn man zu Null spielt, freut das einen Torhüter natürlich besonders.“ Der FCA-Torwart hat in der laufenden Saison nun bereits sieben Mal zu Null gespielt – genauso oft wie in der gesamten letzten Spielzeit.

Fortsetzung der Serie: Mit dem Sieg auf der Alm überholte der FCA die Arminia nicht nur in der Tabelle, sondern setzte zugleich auch eine beeindruckende Serie gegen die Ostwestfalen fort. Von acht Pflichtspielen gegen Bielefeld haben die Fuggerstädter sechs gewonnen, zwei Mal hieß es am Ende Unentschieden.

Alle Highlights zum Sieg in Bielefeld gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Highlights: Auswärtssieg in Bielefeld!

Rafał Gikiewicz
Daniel Caligiuri