20230303-renato-veiga-fca.jpg

Veiga: "Ich wurde von der Mannschaft sehr gut aufgenommen"

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Bremen

Profis 04.03.2023, 09:00

Renato Veiga hat beim FC Augsburg einen Blitzstart hingelegt. Der 19-Jährige wechselte im Winter auf Leihbasis von Sporting Lissabon zu den Fuggerstädtern und erkämpfte sich einen Platz in der Startelf. Vor der Partie gegen den SV Werder Bremen sprach der Portugiese im Stadionkurier über die Hintergründe seines Wechsels und seine ersten Eindrücke.

Renato, kalt war es am Samstag im Berliner Olympiastadion. Wie kamst du als sonnenverwöhnter Portugiese mit diesem Schneetreiben zurecht?
Es war das erste Mal, dass ich im Schnee gespielt habe. Von daher war es anfangs schon ein bisschen ungewohnt. Insgesamt bin ich aber gut damit zurechtgekommen.

Am Ende hat das Wetter leider auch zum Ergebnis gepasst. Warum hat es aus deiner Sicht nicht für einen Sieg gereicht?
Wir haben zwei unnötige Fehler gemacht und wurden dafür sofort bestraft. Das müssen wir gegen Bremen nun besser machen.

Du kamst erst vor wenigen Wochen von Sporting Lissabon nach Augsburg und warst in den letzten drei Spielen in der Startelf gestanden. Scheinbar hast du hier beim FC Augsburg keine lange Anlaufzeit gebraucht?
Zu Beginn war es für mich schon eine Umstellung. Vor Augsburg habe ich bei Sporting Lissabon B gespielt. Im Vergleich dazu ist die die Intensität in der Bundesliga deutlich höher. Ich wurde von der Mannschaft aber sehr gut aufgenommen und konnte mich gut einleben. Ich bin sehr froh über die Chance, die mir der Trainer in den letzten Spielen gegeben hat. Das motiviert mich, weiter hart an mir zu arbeiten.

"Wir wollen die Heimserie aufrechterhalten"

Auf dem Platz läuft es für dich ziemlich gut, wie schaut‘s denn abseits des Platzes aus? Gab's für dich in Augsburg schon irgendwelche Überraschungen?
Großartige Überraschungen gab es für mich noch nicht. Ich bin allerdings auch erst seit ein paar Wochen hier. Was ich allerdings bisher von der Stadt gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Augsburg ist natürlich nicht ganz so groß wie Lissabon, aber das hat auch seine Vorteile. So kann ich mich voll und ganz auf den Sport konzentrieren.

Lass uns noch kurz über den heutigen Gegner Werder Bremen sprechen. Die Mannschaft von Ole Werner ist bisher eine der Überraschungen der Saison und steht im gesicherten Tabellenmittelfeld. Was erwartest du für ein Spiel?
Wir spielen zuhause und wollen die Siegesserie der letzten Heimspiele aufrechterhalten. Natürlich wird es gegen Bremen nicht einfach, aber ich bin zuversichtlich, dass wir als Sieger vom Platz gehen.

Dein Tipp?
Ich tippe generell nicht, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass wir gewinnen werden. Das Ergebnis ist da für mich zweitrangig.

Alle Stadionbesucher können die neue Ausgabe des Stadionkuriers zum Heimspiel gegen den SV Werder Bremen für 1,00 Euro erwerben. Alle Mitglieder erhalten den Stadionkurier in der WWK ARENA kostenlos - und können die neue Ausgabe auch digital lesen.

Stadionkurier Ausgabe 12 // Saison 2022/2023

• Veiga: "Ich bin sehr froh über die Chance, die mir der Trainer in den letzten Spielen gegeben hat"
  • Unser Gegner: Werder Bremen und Niclas Füllkrug
  • Was macht eigentlich Alexander Esswein?

SV Werder Bremen
Stadionkurier