GrandFinal.jpg

VBL Grand Final: FCA doppelt vertreten

eSportler im Finale um die Deutschen Meisterschaft

eSports 09.06.2023, 14:00

Am 10. und 11. Juni 2023 ist es wieder soweit: Die besten 32 eFootballer Deutschlands treffen im VBL Grand Final in Köln aufeinander und ermitteln den Deutschen Einzelmeister im eFootball. Für den FCA sind im Finale Yannic „Yannic0109“ Bederke sowie sein Teamkollegen Haci „HaciUmut“ Saracoglu mit im Rennen um die Meisterschaft.

Beim VBL Grand Final treten 16 Spieler der acht besten Klubs aus der VBL Club Championship an, dazu kommen 16 Qualifikanten, die sich über die Playoffs der VBL Open ein Finalticket sichern konnten. Durch den starken dritten Platz bei der VBL Club Championship gelang Yannic Bederke und Haci Saracoglu somit direkt der Sprung ins Finale. Am Samstag, 10. Juni, startet die Swiss-Round des VBL Grand Final um 12.00 Uhr.

Eine Swiss-Round besteht aus Hin- und Rückspiel. Beide Ergebnisse werden ohne Berücksichtigung der Auswärtstorregel zusammengezählt. Bei einem möglichen Gleichstand fällt die Entscheidung in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen. Nach jeder Runde wird dann der Zwischenstand bestimmt und in den folgenden Runden spielt stets der Führende gegen den Zweitplatzierten, der Dritte gegen den Vierten und so weiter. 60 Minuten später startet die jeweils nächste Runde. Am Samstag finden vier der fünf Swiss-Rounds statt. Für den Einzug in die K.o.-Runde, benötigt man mindestens drei Siege aus den fünf Runden. Alle Spiele finden auf der PlayStation statt.

Am Sonntag steht schließlich die letzte Swiss-Round ab 12.15 Uhr auf dem Programm. Im Anschluss die Achtel-, Viertel-, Halbfinal Partien und das große Finale. Im Grand Final des Jahres 2020 konnte sich Yannic Bederke zusammen mit seinem Coach und Bruder Philipp sensationell den deutschen Meistertitel sichern und ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro erspielen. Der Augsburger möchte unbedingt an die Leistung anknüpfen und den Titel erneut gewinnen. Auch sein Vereinskollege Haci Saracoglu will alles daran setzen, dass die VBL-Meisterschale erneut nach Augsburg kommt. Neben dem Titel des Deutschen Meisters geht es in diesem Jahr beim VBL Grand Final zudem um ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro.

Die Augsburger freuen sich auf spannende Spiele und hoffen, an die guten Leistungen der VBL Club Championship anknüpfen zu können und den Titel wie bereits 2020 nach Augsburg zu holen.

Alle Infos rund um das eSports-Team des FC Augsburg gibt’s auch auf Instagram und Twitter!

Virtual Bundesliga