Vargas_EM_Titel.png

Vargas hofft auf EM-Achtelfinale

Erneutes Unentschieden für Córdova

Profis 21.06.2021, 10:05

Die Gruppenphase der Europameisterschaft neigt sich dem Ende entgegen. FCA-Profi Ruben Vargas muss trotz eines Siegs über die Türkei mit der Nati um den Einzug ins Achtelfinale der EURO 2020 zittern. FCA-Profi Sergio Córdova hingegen musste sich bei der Copa América erneut mit einem Unentschieden zufriedengeben.

Am Freitagabend bestritt Tschechien gegen Kroatien das zweite Spiel der EM-Vorrunde. Die Tschechen dominierten die Partie, kamen jedoch selten zu einem gefährlichen Abschluss. Nach einem Ellenbogencheck von Dejan Lovren gegen Patrick Schick gab es einen Elfmeter für Tschechien. Schick trat zum Strafstoß selbst mit blutender Nase an und verwandelte sicher (37.). Den Tschechen gelang es jedoch nicht, den Vorsprung zu halten. In der 47. Minute traf Ivan Perisic nach einem Freistoß von Andrej Kramaric zum 1:1, sodass sich die beiden Mannschaften am Ende unentschieden trennten. FCA-Torwart Tomáš Koubek verfolgte das Geschehen von der Bank aus. Am Dienstagabend, 21.00 Uhr, trifft Tschechien zum letzten Gruppenspiel auf England.

Anders als Tschechien bestritt die Schweiz am Sonntagabend bereits das dritte Spiel der Vorrunde und siegte dabei 3:1 über die Türkei. Bereits in der 6. Minute ging die Nati nach einem Treffer von Haris Seferovic in Führung. Mit einem Schuss von Xherdan Shaqiri aus 20 Meter Entfernung bauten die Schweizer ihre Führung weiter aus (36.). In der zweiten Hälfte gelang Ifran Can, ebenfalls aus der Distanz, der Anschlusstreffer der Türken (62.). Die Schweizer waren jedoch nicht zu stoppen und so schnürte Shaqiri in der 66. Minute, erneut durch einen Weitschuss, den Doppelpack. Sieben Minuten später wurde FCA-Profi Ruben Vargas für Shaqiri eingewechselt. Trotz des Erfolgs muss die Schweiz noch darum bangen, als einer der besten Gruppendritten ins Achtelfinale einzuziehen.

Venezuela kommt bei Copa América weiter nicht in Fahrt

Nicht nur bei der Europameisterschaft, sondern auch bei der Copa América fielen am Sonntagabend einige Tore. Beim Spiel zwischen Ecuador und Venezuela ging Ecuador in der 39. Minute mit einem Treffer von Ayrton Preciado in Führung, welche Edson Castillo wenig später zum 1:1 ausglich (51.) In der 57. Minute wurde dann FCA-Profi Sergio Córdova für die venezolanische Mannschaft eingewechselt. In der 71. Minute gelang den Ecuadorianern nach einem Treffer von Gonzalo Plata erneut die Führung. In der Nachspielzeit (90 +1) glich Ronald Hernandez noch zum 2:2-Unentschieden aus. Die nächste Partie bestreitet Venezuela am Sonntag, 23.00 Uhr (MESZ) gegen Peru.

Ruben Vargas
Sergio Cordova