hp-meldung.jpg

Überraschung im Grand Final bleibt aus

Für Augsburger eSportler ist nach der Vorrunde Schluss

eSports 11.06.2023, 14:08

Mit gleich zwei Spielern stand der FC Augsburg unter den Top 32 des Landes beim Grand Final der Virtual Bundesliga. Zwar war sowohl für Yannic Bederke als auch für Haci Umut Saracoglu die K.o.-Phase nicht zu erreichen, dennoch ziehen die Augsburger eSportler ein gutes Saisonfazit.

Zwei Augsburger zählen zu den besten 32 Gamern des Landes. Für Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu folgte der Abschluss einer starten Saison in der Virtual Bundesliga beim Offline Event in der Strassenkicker Base in Köln.

Schwere Spiele für Yannic Bederke

Für Yannic Bederke begann das VBL Grand Final 2023 in Gruppe eins mit einem echten Topspiel: auf der Main Stage bekam es der Augsburger mit dem amtierenden Deutschen Meister Dylan „Dullenmike“ Neuhausen zu tun. In einem hochklassigen Schlagabtausch entschied am Ende das Quäntchen Glück, beziehungsweise Pech. Bederke musste sich über Hin- und Rückspiel knapp 1:3 geschlagen geben. In der zweiten Runde folgte ein starker 2:1-Sieg gegen den Schalker „Antimax“. Trotz deutlich besserer Spielanteile musste „Yannic0109“ das dritte Spiel gegen Mustafa „Musti“ Cankal 0:1 abgeben. Damit kam es zum Entscheidungsspiel gegen Marc Landwehr von Bayer 04 Leverkusen. Das Hinspiel konnte Yannic 3:1 für sich entscheiden. Im Rückspiel konnte sich allerdings Landwehr 2:0 durchsetzen, somit ging es in die Verlängerung. In einem dramatischen Finish erzielt der Leverkusener das entscheidende Tor. Eine bittere Pille für den Deutschen Meister von 2020, der trotz starker Saisonleistung den Heimweg antreten muss.

Haci Umut Saracoglu kommt bis in die letzte Swiss Round

Direkt im Anschluss startete die zweite Gruppe um Haci Umut Saracoglu ins Turnier. Für Haci Umut hieß der erste Gegner Julien_FNGK. Über Hin- und Rückspiel konnte sich der Augsburger verdient durchsetzen (2:0, 3:2). Nach zwei Dämpfern gegen Bastian "Bxstip7" Puskas (2:3, 1:2) und Levy „LevyFinn“ Rieck (0:0, 1:2) schaffte es der FCA-eSportler sich im vierten Spiel gegen Julius „NEO Juli“ Kühne für die letzte Swiss Round am Sonntag zu qualifizieren (2:0, 1:2). Am Sonntag bekam es Haci Umut dann mit dem Sandhausener David „SVS Dave“ Queck zu tun. In einem engen Spiel musste sich der Fuggerstädter am Ende knapp geschlagen geben (0:0, 2:3). Somit endete die Reise für den FCA im Grand Final.

Trotzdem gehen die eSportler des FC Augsburg erhobenen Hauptes aus dem Wochenende. Dass der Augsburger Weg ein weiteres Mal sowohl ins Finale um die Deutsche Clubmeisterschaft als auch ins Finale um die Deutsche Einzelmeisterschaft geführt hat, macht die Gamer stolz: „Wir haben als Team eine tolle Saison gespielt und konnten immer wieder die Favoriten ärgern. Die Art und Weise des Ausscheidens ist zwar bitter, da es sehr knapp war, aber wir können dennoch stolz auf die Leistung und das gesamte Team sein“, sagt Yannic Bederke. Sein Teamkollege Haci Umut Saracoglu sieht es ähnlich: „Dass ich nun schon zum zweiten Mal im Grand Final dabei war, macht mich stolz – auch wenn ich natürlich gerne noch etwas weiter gekommen wäre. Aber auf die gesamte Saison gesehen, war es ein gutes Jahr für uns als Team.“

eSports
Virtual Bundesliga