titelbild-homepage-u15.jpg

U15 auf besonderer Turnierreise in Tschechien

Vier-Nationen-Tunier in Ostrava und Besuch in Auschwitz

Nachwuchs 21.04.2022, 09:00

„Auf nach Tschechien“, hieß es am Dienstag, 19. April, für die U15 des FC Augsburg. Die Osterferien nutzen die Fuggerstädter für eine Turnierreise nach Tschechien, die neben dem sportlichen internationalen Vergleich auch einen wichtigen gesellschaftlichen Hintergrund hat.

20 Spieler, sechs Trainer und Betreuer, Sporttaschen und Gastgeschenke – drei vollgepackte Kleinbusse rollten am Dienstagmorgen pünktlich um 8.00 Uhr vom NLZ-Gelände an der Donauwörther Straße. Das Ziel: das 800 Kilometer entfernte tschechische Horní Becva, Homebase der U15 für die nächsten vier Tage. Nach guten acht Stunden Fahrt bogen die Busse auf den Hotelparkplatz ein und verließen diesen kurz darauf schon wieder. Denn zum Abschluss des Anreisetags stand für die Fuggerstädter eine Trainingseinheit im benachbarten Prostredni Becva auf dem Plan. Auf schönstem Naturrasen, mit Abendsonne im Gesicht und mit schneebehangenen Baumgipfeln im Hintergrund absolvierten die Rot-Grün-Weißen erst ihr Programm und kickten danach mit den E-Junioren des ansässigen Vereins.

Dritter Platz beim Turnier des FC Banik Ostrava

An Tag machte sich die U15 auf nach Ostrava, drittgrößte Stadt Tschechiens. Dort richtete der FC Banik Ostrava bereits zum dritten Mal ein international besetztes Turnier aus, an dem neben dem FCA und den Gastgebern der 1. FC Köln, die Puskas Akademia (Ungarn), Gornik Zabrze (Polen) und der MFK Vitkovice (Tschechien) teilnahmen. Auch im Jahr 2022 stand das Turnier unter dem Motto, den Opfern des Holocausts zu gedenken. In der Vorrunde traf die Mannschaft von Trainer Felix Neumeyer als Erstes auf Gornik Zabrze, musste sich den Polen allerdings 0:2 geschlagen geben. Das zweite Gruppenspiel gegen Vitkovice konnten die Fuggerstädter dann durch eine Leistungssteigerung 2:0 gewinnen und sich Gruppenplatz zwei sichern. Im Spiel um Platz drei am Abend ging der FC Augsburg gegen die Pusckas Akademia früh in Führung (1.) und baute diese wenig später auf 2:0 aus (9.). Ein Gegentor reichte den Ungarn nicht mehr zur Verlängerung. So schloss die U15 das Turnier auf dem dritten Platz ab.

An Tag drei werden alle Mannschaften einen Vortrag über den Nationalnationalismus und Antisemitismus in ihrer Stadt und ihrem Verein halten. Danach besichtigen die Teams gemeinsam das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz. Ein wichtiger Programmpunkt und Bildungsaspekt, damit sich die grausamen Geschehnisse von damals nie wiederholen.

Auf der Rückfahrt am Freitag spielt der FC Augsburg abschließend ein Testspiel bei Slavia Prag.

Eindrücke von der gesamten Reise gibt es in Kürze im FCA-TV zu sehen.