grand-final-20-21.jpg

Trio startet ins VBL Grand Final

FCA streamt die Spiele live

eSports 03.06.2021, 15:37

Am Montag wurden die Partien der ersten Swiss-Round für das VBL Grand Final by bevestor bekanntgegeben. Für den FCA gehen im Finale der Titelverteidiger Yannic „Yannic0109“ Bederke sowie seine Teamkollegen Lukas „LukasR18“ Rathgeb und Christoph „xThePunisher-96“ Geule, powered by LEW, an den Start.

Am Freitag, 4. Juni, startet die Swiss-Round des VBL Grand Final um 17.15 Uhr. Eine Swiss-Round besteht aus Hin- und Rückspiel. Beide Ergebnisse werden ohne Berücksichtigung der Auswärtstorregel zusammengezählt. Bei einem möglichen Gleichstand fällt die Entscheidung in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen. Nach jeder Runde wird dann der Zwischenstand bestimmt und in den folgenden Runden spielt stets der Führende gegen den Zweitplatzierten, der Dritte gegen den Vierten und so weiter. Exakt 65 Minuten später startet die jeweils nächste Runde.

Am Freitagabend finden vier der fünf Swiss-Rounds statt. Für den Einzug unter die besten Acht pro Konsole, benötigt man mindestens drei Siege aus den fünf Runden. Alle Spiele finden auf der Xbox und PlayStation gleichzeitig statt. Die Partien der Fuggerstädter gibt es Live mit Kommentar bei Twitch und YouTube in einer Konferenz zusehen.

In der ersten Runde treffen die Augsburger zum Teil auf bereits bekannte Gesichter aus der vergangenen VBL Club Championship. Die Partien im Überblick:

Christoph „xThePunisher-96“ Geule vs. Denis „Denis" Müller
Vor drei Wochen konnte Christoph „xThePunisher-96“ Geule nach einem spannenden Elfmeterschießen das Ticket für das Grand Final lösen. Sein Gegner ist Denis „Denis“ Müller, der in der vergangenen Saison mit dem 1. FC Heidenheim den Titel der VBL Club Championship gewinnen konnte.

Yannic „Yannic0109“ Bederke vs. Richard „RBLZ_Gaucho“ Hormes
Auf den Titelverteidiger Yannic Bederke wartet direkt ein starker Gegner, Richard Hormes von RasenBallsport Leipzig. In diesem Jahr gab es dieses Duell bereits dreimal. Ausgeglichener könnte die Statistik der bisherigen Begegnungen nicht sein: ein Sieg für den Fuggerstädter, ein Unentschieden und einen Sieg für den Leipziger.

Lukas „LukasR18“ Rathgeb vs. Dennis „BVB_Denninho“ Malcherczyk
Für Lukas Rathgeb geht es gegen Dennis Malcherczyk, der die Borussia aus Dortmund am Controller vertritt. Dennis ist noch ein unbeschriebenes Blatt in der eSports-Szene, darf jedoch auf keinen Fall unterschätzt werden.

Die Augsburger freuen sich auf spannende Spiele und hoffen, an die guten Leistungen des letzten Jahres anknüpfen zu können und den Titel in Augsburg zu behalten.

Virtual Bundesliga