Top-Fakten: Zweikampfstärke in der Luft und am Boden
Union Berlin zu Gast
Am Donnerstagabend (20.30 Uhr) trifft der FC Augsburg vor heimischer Kulisse auf den 1. FC Union Berlin. Hier gibt es alle Fakten rund um das letzte Spiel in der Hinrunde.
Gutes Omen: In den vergangenen drei Jahren ging der FCA jeweils als Sieger vom Platz, nachdem die Rot-Grün-Weißen ihr Auftaktspiel im neuen Jahr verloren hatten. In der Vorsaison gelang ein 2:1-Erfolg bei Union Berlin.
Premiere: Bereits 2009 trafen beide Teams in der 2. Bundesliga aufeinander. Damals bestritt der FCA sein zweites Pflichtspiel in der späteren WWK ARENA, die Partie endete 1:1.
Wiedersehen: Unions Mittelfeldakteur Rani Khedira stand zwischen 2017 und 2021 in 127 Pflichtpartien für den FC Augsburg auf dem Platz. Auch FCA-Profi Keven Schlotterbeck spielte bereits für die Unioner in der Saison 2019/20.
Torlos trotz Chancen: Obwohl der FCA in Mönchengladbach mit einem xGoals-Wert von 2,33 einige Möglichkeiten hatte, blieb das Team am Ende torlos.
Lufthoheit: Mit 397 gewonnenen Kopfballduellen führt Union diese Statistik in der Bundesliga an. Gegen Mainz 05 konnten die Eisernen mit zwei Kopfballtoren ein spätes Unentschieden feiern.
Zweikämpfe: Der FC Augsburg zeigt sich zweikampfstark. 1.658 gewonnene Duelle bedeuten aktuell den Spitzenwert der Bundesliga.
Turbo: In dieser Saison wurde bislang nur ein Spieler mit einer Geschwindigkeit von über 36 km/h gemessen. Unions Oliver Burke erreichte 36,01 km/h.
Letztes Duell: Zuletzt trafen beide Teams im Mai 2025 aufeinander. Trotz Führung verloren die Rot-Grün-Weißen das letzte Spiel der Saison 2025/26 1:2.
Bilanz: Der FCA weist in der Bundesliga eine starke Bilanz gegen Union Berlin auf: Sechs Siege, vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen stehen zu Buche.
- Tags:
- 1. FC Union Berlin