FC Augsburg Logo FC Augsburg
FCA-Trainer Jess Thorup baut auf die Unterstützung der Fans vor ausverkauftem Haus.

Thorup: "Wir möchten punkten, am liebsten dreifach"

Vor ausverkauftem Haus gegen die Bayern

Profis 25.01.2024, 15:07

Im ersten Heimspiel der Rückrunde kommt es am Samstag, 27. Januar, (15.30 Uhr) für den FC Augsburg in der WWK ARENA zum bayerischen Duell mit dem FC Bayern München. Die Thorup-Elf möchte mutig auftreten und baut auf die Unterstützung vor ausverkaufter Kulisse. 

„Ich spüre, dass wir uns auf einem richtig guten Weg befinden“, so FCA-Trainer Jess Thorup, unter anderem auf die Fortschritte im Spiel mit eigenem Ballbesitz bezogen. Vor dem 2:1-Auswärtssieg gegen Gladbach forderte Thorup in dieser Hinsicht Verbesserungen – gegen ein spielstarkes Team wie den FC Bayern München soll dieser Spielplan nun fortgeführt werden. „Wir werden versuchen, nicht nur gegen den Ball, sondern auch mit Ball das Spiel zu kontrollieren. Wir wollen nicht nur verteidigen.“  

Nachdem der FCA zum Rückrundenauftakt auswärts bei den Fohlen einen Auswärtsdreier klarmachte, ließen die Bayern gegen Bremen zu Hause Federn, konnten allerdings das Nachholspiel gegen Union Berlin am Mittwochabend 1:0 für sich entscheiden. Vor Ort waren auch Jess Thorup und Co-Trainer Jacob Friis, um den kommenden Gegner aus nächster Nähe zu betrachten. Innerhalb von drei Tagen muss der FCB nun zweimal ran – den kurzen Abstand zwischen den Partien sieht Thorup allerdings nicht als Vorteil. „Die Bayern sind es gewohnt, drei Mal pro Woche zu spielen. Sie sind stark und wissen genau, was sie brauchen, um Spiele zu gewinnen“, sagt Thorup. 

FCA TV: Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern München

Gegen Bayern alle Mann an Bord 

Während sich bei den Bayern das Verletzten-Lazarett weiter füllt, können die Fuggerstädter nahezu aus dem Vollen schöpfen. „Alle Spieler waren heute auf dem Platz“, so Thorup. Auch bei Niklas Dorsch, der die Trainingseinheit am Mittwoch aufgrund von Adduktoren-Problemen frühzeitig verlassen musste, steht laut Thorup einem Einsatz nichts im Wege: „Es sah heute gut aus bei ihm, Niklas hat alles mitgemacht. Das ist für mich als Trainer natürlich enorm wichtig.“  

Im Duell mit den Bayern wird die WWK ARENA erneut bis auf den letzten Sitz ausverkauft sein: „Es ist unglaublich wichtig für uns, zu Hause vor ausverkauftem Haus zu spielen. Das ist unser zwölfter Spieler auf dem Platz“, betont Thorup. Die Pflicht sieht er dennoch bei seiner Mannschaft: „Jeder Spieler muss eine Top-Leistung abrufen, um nach 90 Minuten mit etwas Zählbarem aus der Partie zu gehen. Wir möchten punkten, am liebsten sogar dreifach.“ 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Borussia Mönchengladbach
Niklas Dorsch
Jess Thorup