Jess Thorup auf der PK vor dem Spiel gegen Frankfurt

Thorup: "Müssen unsere Möglichkeiten nutzen"

Späte Heimpartie am 13. Spieltag gegen Eintracht Frankfurt

Profis 01.12.2023, 14:48

Am Sonntagabend (19.30 Uhr) hat der FC Augsburg Eintracht Frankfurt zu Gast. Nach dem 1:1-Unentschieden bei Union Berlin wollen sich die Fuggerstädter vor heimischem Publikum erneut gut präsentieren und Punkte einfahren.

Im Laufe der Woche ist der Winter so richtig in Augsburg eingekehrt, das Stadion umgibt ein weißer Schneeschleier. Beeinträchtigungen für die Vorbereitung auf den kommenden Gegner hatten diese Umstände aber nicht. „Die Greenkeeper haben eine super Arbeit geleistet, es war kein Problem, bei diesem Schnee auf dem Platz zu trainieren“, zeigte sich FCA-Trainer Jess Thorup zufrieden.

Der Auftrag für Sonntag ist klar: Die Rot-Grün-Weißen wollen ihre Serie an ungeschlagenen Spielen (derzeit fünf) ausbauen und hinten erstmals in dieser Saison die Null halten. „Gegen Union waren wir nah dran, leider hat es nicht ganz geklappt“, betont Thorup. Erst in der 88. Spielminute fiel der 1:1-Ausgleichstreffer in der Hauptstadt, zuvor konnte Torhüter Finn Dahmen bereits einen Elfmeter parieren.

FCA TV: Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Frankfurt

Zwei Spieler fraglich

Aus personeller Sicht kann der FC Augsburg im Heimspiel gegen Frankfurt fast aus dem Vollen schöpfen, für Arne Maier kommt die Partie allerdings noch zu früh. Ein Fragezeichen steht außerdem hinter Robert Gumny und Irvin Cardona. Beide Akteure fehlten am Freitag krankheitsbedingt im Training. Ob es für einen Kadereinsatz gegen die Eintracht reicht, wird sich am Wochenende zeigen.

In der Analyse auf den kommenden Gegner verfolgte Thorup auch die Partie der Eintracht gegen PAOK Thessaloniki (1:2) in der UEFA Europa Conference League. Für den 53-jährigen Dänen waren die Frankfurter „die klar bessere Mannschaft, sie haben sehr gut gespielt und hätten gewinnen müssen". Der FCA-Trainer erwartet eine „junge Mannschaft, mit viel Qualität und Schnelligkeit. Wir müssen bereit sein, gut gegen den Ball zu arbeiten, dann wird es auch für uns Möglichkeiten geben. Diese müssen wir nutzen.“

Seinen Besuch angekündigt hat auch Alfred Finnbogason. Der Rekordtorschütze des FCA in der Bundesliga wird vor dem Spiel offiziell verabschiedet, was Thorup freut: „Natürlich habe ich seine Karriere verfolgt. Ich finde es schön, dass er am Sonntag ins Stadion kommt, denn er hat viel für den Verein geleistet“. Für das Flutlichtspiel sind noch Restkarten verfügbar, auf alle Fans wartet bereits ab 15.00 Uhr ein FCA-Christkindlesmarkt auf dem Stadionvorplatz

Eintracht Frankfurt
Jess Thorup