Jeffrey Gouweleeuw im Zweikampf mit seinem Berliner Gegenspieler.

Union Berlin Union Berlin

spielt gegen

FC Augsburg Augsburg

Zuschauerzahl:
Schiedsrichter:
Florian Badstübner

Leistungsgerechtes Remis: FCA holt einen Punkt bei Union

Dahmen hält Foulelfmeter

Profis 25.11.2023, 17:46

Der FC Augsburg bleibt auch im fünften Spiel unter Cheftrainer Jess Thorup ungeschlagen. Beim 1. FC Union Berlin brachte Ermedin Demirović die Fuggerstädter in der ersten Hälfte verdient in Führung, in Halbzeit zwei erkämpften sich die Gastgeber den gerechten 1:1-Ausgleich.

Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen die TSG Hoffenheim nahm Cheftrainer Jess Thorup zwei Veränderungen an der Startelf vor: Krankheitsbedingt musste Fredrik Jensen passen, für ihn rückte Arne Engels in die Anfangsformation. Außerdem beorderte Thorup Iago in die erste Elf, Ruben Vargas nahm nach einer intensiven Länderspielpause zunächst als Joker auf der Bank Platz.

Die gesamte Partie gegen den 1. FC Union Berlin gibt es im Relive im FCA TV zu sehen

Mit dem Selbstvertrauen aus vier ungeschlagenen Spielen in Folge legte der FCA sofort den Vorwärtsgang ein, um die Berliner bereits im eigenen Spielaufbau zu Fehlern zu zwingen. Und so waren es auch die Fuggerstödter, die durch Kapitän Ermedin Demirović zum ersten gefährlichen Torabschluss kamen (9.). Doch auch die Hausherren versteckten sich nicht und versuchten über ihr schnelles Umschaltspiel, die FCA-Defensive zu überwinden.

Demirović vom Punkt, Dahmen pariert

Trotz aussichtsreicher Möglichkeiten auf beiden Seiten war es schließlich ein Strafstoß, der in einem intensiven Spiel zum ersten Tor führte. FCA-Offensivspieler Arne Engels wurde auf der Strafraum-Kante von Robin Gosens unsanft zu Boden gebracht, nach kurzem Studium der Videobilder blieb Schiedsrichter Florian Badstübner bei seiner ursprünglichen Entscheidung. Demirović schnappte sich das Leder und versenkte souverän zur 1:0-Pausenführung für den FCA (39.).

Nach der Halbzeitpause agierten beide Teams zunächst nur im Mittelfeld, doch bereits in der 56. Minute folgte der nächste Aufreger: Im Augsburger Strafraum rasselten Iago und Christopher Trimmel zusammen. Erneut sah sich Badstübner gezwungen, die Szene noch einmal in der Review Area anzusehen und erneut zeigte er anschließend auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß führte Robin Knoche aus, doch Finn Dahmen hielt den Elfmeter und bewahrte seine Mannschaft damit zunächst noch vor dem Ausgleich.

Doch die Hausherren übernahmen nun trotz des verschossenen Strafstoßes die Spielkontrolle und stellten die FCA-Defensive vor die ein oder andere knifflige Aufgabe. Der FCA hingegen tat sich schwer, für die nötige Entlastung zu sorgen. Und so gipfelte der immer größer werdende Druck der Berliner schließlich im Ausgleichstreffer: Kevin Volland stand nach einer Kopfballablage goldrichtig und schloss aus der zweiten Reihe zielgenau ins rechte untere Eck ab (88.). In der fünfminütigen Nachspielzeit warfen beide Mannschaften noch einmal alles nach vorne, doch es blieb am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden.

Durch den erneuten Punktgewinn schließt der FCA den 12. Spieltag auf Platz 10 ab. In der kommenden Woche erwarten die Augsburger zum Abschluss des 13. Spieltags am Sonntag, 3. Dezember, (19.30 Uhr) Eintracht Frankfurt in der WWK ARENA.

1. FC Union Berlin