fca_september_22-23.jpg

September: Markus Krapf wird neuer Präsident

Jahresrückblick 2022, Teil neun

Verein 27.12.2022, 09:07

Zwölf emotionale Monate voller Höhen und Tiefen neigen sich dem Ende entgegen. Zum Jahresausklang lässt der FC Augsburg die vergangenen 365 Tage noch einmal Revue passieren. Im neunten Teil des Rückblicks: der September.

Nach dem Gastspiel bei der TSG Hoffenheim steht für den FC Augsburg das dritte Heimspiel der Saison an. Emotional wird es dabei bereits im Vorfeld der Partie, als mit Jan Morávek ein langjähriger Spieler verabschiedet wird. Auf den ersten Punktgewinn im eigenen Stadion müssen die Rot-Grün-Weißen jedoch weiter warten – gegen Hertha kassieren sie eine 0:2-Niederlage.

Am 6. Spieltag muss der FC Augsburg zum ersten Mal in der Saison am Freitagabend ran. Die weite Reise in den Norden zum SV Werder Bremen lohnt sich und die Mannschaft von Enrico Maaßen feiert einen leidenschaftlichen 1:0-Sieg. Ermedin Demirović schiebt in der 63. Minute einen Querpass von Mergim Berisha aus wenigen Metern ins Netz. In der Schlussphase wird es zwar nochmal spannend, als Werder in der Nachspielzeit einen Elfmeter zugesprochen bekommt, den Strafstoß kann FCA-Torhüter Rafał Gikiewicz allerdings mit einer starken Parade entschärfen.

FCA schlägt den Rekordmeister

Bereits in der vergangenen Saison hat der FC Augsburg gegen den FC Bayern München zuhause einen 2:1-Sieg gefeiert. Nun hat er es schon wieder getan: Vor 30.660 Zuschauern in der ausverkauften WWK ARENA setzen sich die Fuggerstädter sensationell 1:0 gegen den Nachbarn aus der Landeshauptstadt durch. Das goldene Tor gelingt Mergim Berisha, der gleichzeitig auch seinen ersten Bundesliga-Treffer erzielt.

Danach geht es in eine erste Länderspielpause, in der insgesamt sieben FCA-Profis zu ihren Nationalmannschaften reisen. Währenddessen testet Enrico Maaßen mit dem Rest der Mannschaft im Rosenaustadion gegen Austria Lustenau und kann mit einem 5:2-Sieg Selbstbewusstsein tanken. Vor allem Mergim Berisha beweist Torhunger und trifft neben Mads Pedersen vier Mal.

Neuer Präsident, erster Mitgliederabend

Nach dem Rücktritt von Klaus Hofmann bestellt der Aufsichtsrat des Fußball-Club Augsburg 1907 e.V. im September einen neuen Präsidenten. Ab sofort steht der gebürtige Augsburger Markus Krapf dem FCA vor und vertritt als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender die Interessen der mehr als 21.000 FCA-Vereinsmitglieder. Um sich den Mitgliedern vorzustellen und mit ihnen in den Dialog zu treten, lädt Krapf als erste Amtshandlung zu einem Mitgliederabend im LEW Business Club der WWK ARENA ein.

Video: Mitgliederabend: Markus Krapf stellt sich vor

Jahresrückblick