U14_Müllsammeln_soziale Aktion.jpg

Sauber ist in! U15 und U14 engagieren sich für die Umwelt

Müllsammel-Aktion rund ums NLZ

Nachhaltigkeit 21.11.2021, 12:00

Unterwegs für die Umwelt: Die U15 und U14 des FC Augsburg beteiligten sich kürzlich an der Sauber ist in!-Aktion der Stadt Augsburg und gingen nicht auf Punktejagd, sondern sammelten rund ums NLZ Müll.

Ein 50-Meter-Schwimmbecken an Müll – so viel kommt bei der Sauber ist in!-Aktion der Stadt Augsburg jährlich zusammen. Dabei engagieren sich seit dem Jahr 2011 Bürger und Bürgerinnen für ein sauberes Stadtgebiet. Auch die U15 und die U14 des FC Augsburg schlossen sich der Aktion an: So schnappen sich die Jungs und ihre Trainer während der Herbstferien Eimer, Handschuhe und Zangen und machten sich daran, das NLZ-Areal und das umliegende Gelände von diversen Abfällen zu befreien.

Die U14 teilte sich dabei in verschiedene Gruppen auf: Während einige FCA-Talente alle Wege und Spielfeldränder abliefen, war ein anderer Teil des Teams am Wertachufer unterwegs. Die Ausbeute fiel – leider – beachtlich aus: So brachten die Spieler nicht nur kleinteiligen Müll zur zentralen Stelle am Greenkeeper-Haus zurück, sondern unter anderem auch einen kaputten Gartenstuhl, einen Katzenbaum und sogar einen Mörtelrührer.

Die U15 machte ihre Runde auf der anderen Seite des NLZs und marschierte die Donauwörther Straße gen Süden entlang. Hier kam ebenfalls einiges zusammen: viel Verpackungsmüll, getragene Masken, Glasflaschen… Auch wenn es sowieso selbstverständlich sein sollte, beim Anblick der vollen Müllsäcke wurde allen Beteiligen schnell klar, dass Müll jeglicher Art nicht auf die Straße gehört, sondern fachgerecht entsorgt. Ein kurzweiliger Nachmittag war es für die Jungs dennoch – und die Umwelt freute sich gleich mit.