Gruppenfoto vor dem Abflug am Münchener Flughafen.

Rückblick: U14 auf Englandreise

Manchester United, FC Liverpool und Wolverhampton Wanderers als Testspielgegner

Nachwuchs 22.02.2024, 11:30

Old Trafford, Anfield Road und Co.: Die FCA-U14 verbrachte in den Faschingsferien fünf unvergessliche Tage im Norden Englands. Fußballerisch und kulturell gesehen hatte die Reise viele Highlights parat.

Am frühen Montagmorgen machte sich der FCA-Tross von der Donauwörther Straße aus auf den Weg zum Münchener Flughafen. Vor dem Boarding war in der Runde etwas Nervosität zu beobachten, handelte es sich für den ein oder anderen Spieler doch um den ersten Flug. Gute zwei Stunden später setzte die Maschine jedoch sicher in Manchester auf. Frisch gestärkt stand gleich ein wenig Sightseeing auf dem Programm. Nach Besichtigung der Kathedrale kamen die FCA-Talente im Fußballmuseum auf ihren Geschmack und knipsen erste Erinnerungsbilder. Anschließend ging es nach Liverpool, wo die Rot-Grün-Weißen ihre sprichwörtlichen Zelte für die nächsten vier Tage aufschlugen.

Arenatouren und Testspiele gegen ManUnited und Liverpool

Am Dienstag führte der Weg allerdings direkt erneut nach Manchester, genauer gesagt ins Old Trafford. Die Heimspielstätte von Manchester United besichtigten die Fuggerstädter ausführlich und bekamen sogar Einblicke in die Kabine. Auch das Einlaufen zur Stadionmusik war ein besonderer Moment. Danach wurden aber endlich die eigenen Fußballschuhe geschnürt: Auf dem Akademie-Gelände der Red Devils traf die U14 auf ihre englischen Altersgenossen. Trotz einiger schön herausgespielter Chancen mussten sich die Rot-Grün-Weißen den Gastgebern knapp 0:1 geschlagen geben.

Der Mittwoch begann mit einer Sightseeing-Tour in Liverpool, bei der ein Stopp samt Gruppenfoto an den Beatles-Statuen nicht fehlen durften. Auf der Busfahrt zur Anfield Road konnte man zuerst einen Blick auf das sich im Bau befindliche neue Stadion des FC Everton erhaschen, später auf das aktuelle. Das Anfield – wo einst auch schon die FCA-Profis in der Europa League aufgelaufen waren – wurde ebenso besichtigt, danach trat man an der Akademie des FC Liverpool erneut zu einem Testspiel ein, das der englische Nachwuchs 3:0 für sich entschied.

Der letzte internationale Vergleich ging am Donnerstag über die Bühne, 2:6 lautete das Ergebnis gegen die Wolverhampton Wanderers. Abseits des Platzes erkundeten die Fuggerstädter die Kleinstadt Chester, die reichlich englischen Flair versprühte. Am Freitag erfolgte nach einer ereignisreichen Woche die Rückreise nach Augsburg.

Ein positives Fazit zog Trainer Andreas Prechtl: „Es waren sowohl für die Jungs als auch uns Trainer unvergessliche Tage. Auch wenn wir mit den Ergebnissen nicht zufrieden sein können, muss man anerkennen, dass uns die englischen Teams vor allem im athletischen Bereich überlegen waren. Trotzdem war die Reise ein großer Erfolg: Wir durften tolle Stadien und Akademien der Top-Klubs Englands sehen, neue Städte kennenlernen und hatten eine super gemeinsame Zeit zusammen, die uns lange in Erinnerung bleiben wird. In diesem Zuge bedanken wir uns nochmals herzlich bei allen, die das möglich gemacht haben.“