eSports_fca_22-23.jpg

Perfekter Jahresauftakt für die eSportler

Volle Ausbeute gegen Frankfurt und Sandhausen

eSports 12.01.2023, 09:02

Alle sechs Punkte holte das eSports-Team des FC Augsburg am ersten Doppelspieltag der VBL Club Championship im neuen Jahr. Mit den Gesamtsiegen gegen Eintracht Frankfurt und den SSV Sandhausen gelingt damit der Sprung auf Tabellenplatz drei.

Einen Einstand nach Maß feierten zum Jahresauftakt Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu für das eSports-Team des FC Augsburg. Gegen Eintracht Frankfurt holten die Fuggerstädter mit einem Remis im Doppel und zwei Einzelsiegen alle drei Punkte in die Fuggerstadt. Auch gegen Sandhausen sicherten ein Remis im Doppel sowie zwei gewonnene Einzel die volle Punktzahl. Damit springt der FCA zum Rückrundenstart auf den dritten Tabellenplatz in der Süd-Ost-Division.

Doppelspiel gegen Frankfurt: 2:2-Unentschieden
Neues Jahr, altbewährtes System: Den Auftakt des Abends bestritten wie gewohnt Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu. In der 18. Minute bereits legte Frankfurt vor und ging mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel war der FC Augsburg dann am Drücker: In der 57. Minute gelang durch Seong-Hoon Cheon der verdiente Ausgleich. Doch Frankfurt schlug direkt zurück und stellte nur wenige Minuten später den alten Abstand wieder her. Aber nicht mit dem FCA – dank eines Last Minute-Treffers wiederum durch Hoon glichen die Rot-Grün-Weißen erneut aus und sorgten damit für die Punkteteilung.

Einzelspiel gegen Frankfurt: 2:1-Sieg
Im Anschluss griff Yannic „Yannic0109“ Bederke zum Controller und bestritt das erste Einzel des Spieltags. Direkt mit dem ersten Angriff sorgte diesmal der FCA durch Ermedin Demirović für das frühe 1:0 (12.). Mit diesem Zwischenstand ging Bederke guten Gefühls in die Pause und erhöhte kurz nach dem Wiederanpfiff direkt auf 2:0 (56.). Obwohl die Eintracht in der 87. Minute noch einmal zurückschlug und auf 1:2 verkürzte, behielt der FC Augsburg die Ruhe und brachte die Führung souverän über die Zeit.

Einzelspiel gegen Frankfurt: 2:0-Sieg
Im zweiten Einzel ging Haci Umut „HaciUmut23“ Saracoglu an den Start. In der ersten Halbzeit ging es munter hin und her, große Torchancen blieben jedoch auf beiden Seiten aus. In Hälfte zwei dann die Erlösung: Ermedin Demirović versenkte den Ball in der 76. Minute zum 1:0 im Frankfurter Kasten. Aber damit nicht genug, in der 90. Minute machte erneut Demirović mit seinem Treffer zum 2:0 den Sack zu und sicherte dem FCA den Gesamtsieg.

Doppelspiel gegen Sandhausen: 1:1-Unentschieden
Wie auch im ersten Doppel setzten sich gegen Sandhausen Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu vor die Konsole. Die ersten 45 Minuten verliefen torlos, beide Mannschaften ließen nicht viel zu. Auch in der zweiten Halbzeit wollte der Ball zunächst nicht ins Tor. Erst in der 74. Minute brach Seong-Hoon Cheon den Bann und brachte den FCA nach vorne. Doch Sandhausen ließ sich nicht unterkriegen und glich wenig später aus. So wurden am Ende die Punkte geteilt.

Einzelspiel gegen Sandhausen: 3:2-Sieg
Mit einem Sieg im Rücken ging Haci Umut Saracoglu ins zweite Einzel. Trotzdem konnte er die 1:0-Führung der Sandhauser in der 21. Minute nicht verhindern. In der 35. Minute jedoch schlug Ermedin Demirović zurück und belohnte sich mit dem Ausgleichstreffer. Dann ging es Schlag auf Schlag: In der 40. Minute stellte Sandhausen dank eines Elfmeters die Führung wieder her. Aber auch Saracoglu kämpfte sich zurück und glich in der 42. Minute erneut aus. Obwohl der FCA ab der 63. Minute in Unterzahl spielen musste, gelang André Hahn kurz vor Schluss der Führungstreffer und sicherte Saracoglu damit den zweiten Einzelsieg des Abends.

Einzelspiel gegen Sandhausen: 5:0-Sieg
In der finalen Partie des Spieltags war es wieder an Yannic „Yannic0109“ Bederke, die Punkteausbeute zu vervollständigen. Er startete furios und setzte mit seinem Führungstreffer zum 1:0 direkt in der 5. Minute ein Zeichen. Das zweite Ausrufezeichen setzte Mergim Berisha in der 21. Minute und erhöhte auf 2:0. Dann der Doppelschlag von Niederlechner, der den FCA noch vor der Halbzeitpause 4:0 nach vorne brachte. Auch nach der Halbzeit dominierte Bederke das Spiel und legte mit dem 5:0 noch einen Treffer nach. Damit machte er den Doppelspieltag perfekt und sicherte dem FCA die volle Ausbeute an sechs Punkten.

Weiter geht es am Mittwoch, 18. Januar: Um 18.00 Uhr starten die eSportler des FC Augsburg gegen den Karlsruher SC in den Doppelspieltag. Um 19.30 Uhr geht es gegen den SV Darmstadt 98 ins zweite Match des Abends. Der FCA streamt wie immer live auf  Twitch – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews.  Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auf Instagram und Twitter.

Virtual Bundesliga