pedersen-21-22.jpg

Pedersen: „Wir müssen mutig auftreten“

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Bayern

Profis 19.11.2021, 14:28

In allen elf bisherigen Bundesliga-Spielen stand Mads Pedersen auf dem Platz. Vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern München spricht der 25-jährige Linksverteidiger im Stadionkurier über die Länderspielpause, seine große Stärke und das Duell mit dem Rekordmeister.

Mads, du standst zuletzt häufig in der Startelf. Wie würdest du deine aktuelle Situation beschreiben?
Am Anfang kam ich nicht so richtig in den Rhythmus. In der letzten Saison war ich zweimal verletzt, vielleicht hat mein Körper auch deswegen etwas mehr Anlaufzeit gebraucht. Durch die Verletzung von Iago hatte ich die Chance, mich zu beweisen. Je häufiger ich auf dem Platz stehe, desto besser läuft es. Ich werde weiter hart an mir arbeiten, um meine Einsatzzeiten zu bekommen.

Man sieht, dass dir das Kämpfen im Blut liegt. Ist das deine große Stärke?
Absolut. Ich musste in den letzten Jahren mit vielen Rückschlägen umgehen und das hat mich sowohl psychisch als auch physisch weitergebracht. Ich gehe in jedem Spiel bis an die Schmerzgrenze, denn ich hasse es zu verlieren! Ich möchte jedes Wochenende drei Punkte holen und dem Verein und den Fans etwas zurückgeben. Wenn ich nach einem Spiel in die Kabine komme und nicht das Gefühl habe, dass ich alles geben habe, dann habe ich etwas falsch gemacht.

„Wenn es nach mir ginge, möchte ich jedes Wochenende Fußball spielen.“

Zuletzt war zwei Wochen Länderspielpause. Die einen freuen sich über die Erholung, die anderen würden am liebsten weiterspielen, um im Rhythmus zu bleiben. Wie siehst du das?
Also wenn es nach mir ginge, dann möchte ich jedes Wochenende Fußball spielen! Aber wir hatten durch die Pause die Möglichkeit, unsere Fehler zu analysieren und noch intensiver an uns zu arbeiten. Natürlich ist das auch für den Körper gut, wenn man etwas mehr Zeit für die Regeneration hat. Dann können wir die kommenden Aufgaben hoffentlich topfit und motiviert angehen.

Mit Bayern München kommt der wahrscheinlich schwierigste Gegner der ganzen Saison in die WWK ARENA. Wie bereitet man sich darauf am besten vor?
Über die Bayern braucht man nicht mehr wirklich viel sagen. Sie sind die beste Mannschaft in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa. Aber wir dürfen nicht zu viel Respekt haben, sondern müssen von Beginn an mutig auftreten. Gerade zuhause haben wir in der Vergangenheit schon sehr gute Spiele gegen die Münchner gemacht, das muss uns motivieren.

Alle Stadionbesucher können die neue Ausgabe des Stadionkuriers zum Heimspiel gegen den FC Bayern München für 1,00 Euro erwerben. Alle Mitglieder erhalten den Stadionkurier in der WWK ARENA kostenlos - und können die neue Ausgabe auch digital lesen.

Stadionkurier Ausgabe 6 // Saison 2021/22

• Mads Pedersen: "Ich gehe an jedem Spiel an die Schmerzgrenze"
  • Unser Gegner: FC Bayern München und Leroy Sané
  • Was macht eigentlich Herbert Wiest?

FC Bayern München
Mads Pedersen