fca_oktober_22-23.jpg

Oktober: FCA gewinnt Schlagabtausch auf Schalke

Jahresrückblick 2022, Teil zehn

Verein 28.12.2022, 09:07

Zwölf emotionale Monate voller Höhen und Tiefen neigen sich dem Ende entgegen. Zum Jahresausklang lässt der FC Augsburg die vergangenen 365 Tage noch einmal Revue passieren. Im zehnten Teil des Rückblicks: der Oktober.

Nach der Länderspielpause geht es für den FC Augsburg nach Gelsenkirchen zum FC Schalke 04. Dort liefern sich die beiden Teams einen intensiven Schlagabtausch, bei dem der FCA am Ende trotz Unterzahl – Mergim Berisha muss mit Gelb-Rot vom Feld – als Sieger hervorgeht. Ein Doppelschlag von Ermedin Demirović sowie André Hahns entscheidender Treffer zum 3:2 bescheren dem FCA den dritten Sieg in Folge.

Am 9. Spieltag der Bundesliga erkämpfen sich die Rot-Grün-Weißen gegen den VfL Wolfsburg einen weiteren verdienten Punkt – trotz Rückstands sowie einiger Ausfälle: André Hahn wird aufgrund einer schweren Knieverletzung lange fehlen. Außerdem muss der angeschlagene Rafał Gikiewicz passen, für den Tomáš Koubek zwischen den Pfosten steht. Von alledem unbeeindruckt jagt Robert Gumny in der 55. Minute den Ball zum entscheidenden 1:1 unter die Latte und sichert den Rot-Grün-Weißen das erste Unentschieden der laufenden Saison.

Rexhbecaj feiert Premiere als Kapitän

Weil Jeffrey Gouweleeuw gelbgesperrt fehlt, führt gegen seinen Ex-Verein erstmals Elvis Rexhbecaj die Mannschaft als Kapitän aufs Feld. Dennoch reißt die Ungeschlagen-Serie der Fuggerstädter und sie unterliegen dem 1. FC Köln trotz Pausenführung und Treffern von Florian Niederlechner und Daniel Caligiuri knapp 2:3.

Weiter geht es bereits unter der Woche mit dem DFB-Pokal-Kracher gegen den FC Bayern München in der WWK ARENA. Mit einem zweiten Sieg über den Rekordmeister wird es aber nichts und die große Pokalsensation bleibt aus: Trotz zwischenzeitlicher Führung sowie einer couragierten Leistung unterliegt der FCA 2:5 und scheidet in der zweiten Runde aus dem Wettbewerb aus.

Ein weiterer Dämpfer folgt am nächsten Bundesliga-Wochenende: Trotz 3:0-Führung muss sich der FCA mit einer ärgerlichen Punkteteilung gegen RasenBallsport Leipzig begnügen. In Unterzahl kassieren die Fuggerstädter in einer dramatischen Schlussphase noch drei Tore und verpassen es, in der Tabelle an Leipzig vorbeizuziehen.

Auch gegen Stuttgart müssen sich die Rot-Grün-Weißen erneut aufgrund eines späten Nackenschlags 1:2 geschlagen geben. Florian Niederlechner bringt den FCA nach nur 60 Sekunden zunächst 1:0 in Führung, eine Viertelstunde später aber gleicht der VfB aus. Lange Zeit sieht es nach einem Remis aus – der entscheidende Treffer gelingt Stuttgart erst in der Nachspielzeit, woraufhin der FCA keine Punkte aus dem Schwaben-Duell mitnehmen kann.

Erstklässleraktion und Begrüßungstage

Neben dem Platz überraschen die FCA-Profis sowie das Trainerteam nach zweijähriger Pause wieder alle Erstklässler in den Augsburger Grundschulen. Als Präsent bekommen die Schulanfänger eigens produzierte FCA-Turnbeutel geschenkt. Auch die Begrüßungstage für neue KidsClub-Mitglieder an der WWK ARENA mit Stadionführung und Kinder-Pressekonferenz können wieder in Präsenz stattfinden.

Video: FCA-Profis bei den ABC-Schützen

Jahresrückblick