Der FC Augsburg lässt das Jahr 2023 Revue passieren. In Teil eins des rot-grün-weißen Rückblicks – der Oktober.

Oktober: Ein Däne wird neuer Cheftrainer

Jahresrückblick 2023

Profis 31.12.2023, 09:07

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen: 365 Tage, die sowohl Höhen als auch Tiefen, vor allem aber viele bewegte Momente rund um den FC Augsburg mit sich brachten. Zeit, die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. In Teil zehn des rot-grün-weißen Rückblicks – der Oktober.

Am ersten Oktober-Wochenende geht es für den FCA zum SC Freiburg. Dort unterliegen die Rot-Grün-Weißen 0:2 und müssen weiter auf ihre ersten Auswärtszähler in dieser Saison warten. Am 7. Spieltag reist der SV Darmstadt 98 an den Lech und beschert dem FCA die erste Heimniederlage der Saison (1:2). Das Aufbäumen kommt zu spät und der Anschlusstreffer von Demirović reicht nicht zum Minimalziel Unentschieden.

Es sollte das letzte Spiel von Cheftrainer Enrico Maaßen sein. Nach ausführlichen Gesprächen und der Bewertung der aktuellen sportlichen Situation ist der FC Augsburg zu der Entscheidung gekommen, den 39-Jährigen mit sofortiger Wirkung freizustellen.

Nach der Maaßen-Trennung gelingt es dem FC Augsburg mit dem Dänen Jess Thorup nicht nur seinen Wunschkandidaten, sondern auch einen international erfahrenen Cheftrainer zu verpflichten, der sich mit dem eingeschlagenen Weg des FCA voll und ganz identifiziert. Der 53-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

Erster Auswärtssieg seit über einem Jahr

Sein Debüt gibt Thorup am 8. Spieltag auswärts beim Aufsteiger 1. FC Heidenheim – und feiert direkt einen Einstand nach Maß. Trotz eines frühen 0:2-Rückstands gelingt dem FC Augsburg ein verrücktes Comeback und daraus resultierend ein 5:2-Sieg auf dem Schlossberg. Es ist der erste Auswärtserfolg seit über einem Jahr. Nie zuvor konnten die Fuggerstädter einen 0:2-Rückstand in der Bundesliga aufholen, fünf Auswärtstore sind ebenfalls ein Novum. Phillip Tietz, Mads Pedersen, Ermedin Demirović, Felix Uduokhai und Elvis Rexhbecaj tragen sich in die Torschützenliste ein.

Gegen den VfL Wolfsburg steht Jess Thorup dann vor seiner Heimspiel-Premiere. Erneut beweist seine Elf ihre Comeback-Qualitäten und setzt sich in einem höchst unterhaltsamen Spiel 3:2 durch. Nachdem Phillip Tietz den FCA 1:0 in Führung bringt, sind es zunächst die Wölfe, welche den Rückstand noch vor der Pause in eine Führung drehen. Ein Eigentor sowie der erste Bundesliga-Treffer von Arne Engels bescheren dem FCA dann aber drei verdiente Punkte und den zweiten Heimsieg der Saison.

Jahresrückblick