Nervenkrimi trotz 5:0- Sieg gegen die Kickers: U19 zieht in Liga A ein
Letzter Spieltag der DFB-Nachwuchsliga
Einen überzeugenden Auftritt legte am Samstagnachmittag die U19 hin: 5:0 schlug das Eckart-Team die Stuttgarter Kickers. Dennoch mussten die Fuggerstädter noch nach Abpfiff um den Einzug in Liga A bangen - der aber schließlich glückte!
Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag war von viel Spannung geprägt: Freiburg stand mit einem Punkt mehr auf Rang zwei direkt vor dem FCA (18 Punkte). Auf Rang vier lauerte der SSV Ulm mit 17 Zählern. Freiburg gastierte beim Tabellenführer FC Bayern München, die Rot-Grün-Weißen empfingen die Stuttgarter Kickers.
FCA dominiert das Spiel - Sorg mit dem Doppelpack
Früh in der Partie erarbeitete sich der FCA Chancen. So krachte Felix Guhas Distanzschuss nur an die Latte, nach einem Eckball verpasste Paul Wolf das Tor nur knapp. Für die erste Erlösung sorgte dann Oliver Sorg, der sich über die rechte Seite stark durchsetzte und zum 1:0 vollendete (25.). Wenig später brachte Franz Xaver Bleicher mit dem 2:0 (43.) den FCA in eine gute Ausgangslage - zumal es im Parallelspiel eine 2:0-Pausenführung der Bayern zu vermelden gab.
Auch in der zweiten Halbzeit leistete das Eckart-Team seinen Beitrag zum Einzug in Liga A: Oliver Sorg erhöhte direkt nach Wiederanpfiff auf 3:0 (46.), Guha machte mit einem Schuss von der Strafraumkante dann alles klar (58.). Darauf ruhte sich die U19 aber nicht aus und tauchte Mal um Mal vor dem Tor der Kickers auf. Nach weiteren guten Gelegenheiten setzte der eingewechselte Ioan-Mihai Bosenag in Minute 83 mit dem 5:0 den Schlusspunkt.
Spannung bis zur letzten Minute
Nach dem Abpfiff kam aber noch keine richtige Freude auf, denn Freiburg hatte zum 2:2 aufgeholt und die Partie lief noch. Viele Augen verfolgten im Livestream so gebannt das Geschehen in München. Als der FC Bayern in der Nachspielzeit dann aber zum 3:2 traf, war dem Jubel keine Grenzen mehr gesetzt! Der FCA beendete die Vorrunde auf Platz zwei.
Wie die U17 (mehr dazu hier) gehört so auch die U19 schon jetzt zu den besten 24 Teams Deutschlands und spielt im neuen Jahr in Hauptrunden-Liga A um den Einzug in die K.O.-Phase um die Deutsche Meisterschaft. Anders als in der U17, wo die Gruppen etwas regionaler bleiben, warten auf die U19 deutschlandweite Duelle.
- Tags:
- U19