Tatkräftige Unterstützung der U23 in der Vesperkirche
Dritter Besuch des FCA
Unter dem Motto „Alle an einem Tisch“ findet derzeit zum dritten Mal die ökumenische Vesperkirche in der Kirchengemeinde St. Paul statt. Auch die FCA-Jungs der U23 waren zum dritten Mal in Folge bei diesem Event dabei.
Im Herzen von Augsburg kommen vom 1. bis zum 15. März täglich hunderte Menschen zusammen und essen und trinken gemeinsam. Ziel der Aktion ist, mit neuen Menschen ins Gespräch zu kommen und die evangelisch-lutherische Kirche dabei als positiven Begegnungsort zu erleben. Neben dem Essensangebot gibt es auch verschiedenen Beratungsangebote und ein vielfältiges Kultur- und Gottesdienstprogramm. Zahlreiche Menschen haben das Angebot bereits in den vergangenen Jahren angenommen und konnten für einen Symbolbeitrag von einem Euro eine warme Mahlzeit, Getränke und Kaffee und Kuchen genießen. Finanziert wird das Projekt hauptsächlich aus Geld- und Essensspenden.
Helfende Hände und grüne Schürzen
Mittendrin waren neben den ehrenamtlichen Helfern auch die FCA-U23-Spieler und unterstützten das Projekt tatkräftig und packten bestmöglich mit an. Dafür tauschten die Spieler in zwei Schichten für ein paar Stunden ihre Fußballschuhe in Kochschürzen und Gummihandschuhe um, stellten sich hinter die Ausgabetheke und mischten sich unter die Besucher. Zwischen Essensausgabe und Tellerwäsche war aber auch genug Zeit, um die Gäste herzlich zu begrüßen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Veranstaltungen wie diese sind eine persönliche Bereicherung für die Fußballer und fördern wichtige Kompetenzen wie Teamgeist und soziales Engagement.
- Tags:
- U23