FCA_FCB_Spielbericht (2).jpg

Mutiger FCA unterliegt gegen Bayern

1:3 in München

Profis 27.08.2023, 19:30

Am 2. Spieltag der Saison 2023/24 trat der FC Augsburg beim FC Bayern München an. Die Fuggerstädter machten dem Rekordmeister lange das Leben schwer, mussten am Ende jedoch eine 1:3-Niederlage hinnehmen.

Der FC Augsburg ließ sich zu Beginn keine Nervosität anmerken. Die ersten Angriffe der Münchner überstanden die Augsburger souverän, wurde es doch mal brenzlig, war der FCA hellwach: In der 11. Spielminute tauchte Serge Gnabry im FCA-Strafraum auf, doch Arne Engels hinderte den deutschen Nationalspieler in letzter Sekunde am Abschluss.

In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Rot-Grün-Weißen gut mitspielten und sich einige Chancen erarbeiten. In der 27. Minute hatte Ermedin Demirović schließlich das 1:0 auf dem Fuß: Nach einem Steilpass durch die Mitte kam der FCA-Kapitän im Strafraum zum Abschluss, doch der Ball ging hauchzart am linken Pfosten vorbei.

Mitten in die starke Phase der Fuggerstädter folgte dann der Nackenschlag: In der 32. Minute parierte Finn Dahmen einen Münchner Abschluss im Sechszehner noch stark, doch der Ball prallte an den Fuß von Felix Uduokhai und trudelte von dort erst an den Pfosten und schließlich über die Linie. Die Fuggerstädter blieben auch in der Folgezeit aktiv, mussten wenig später jedoch den nächsten Rückschlag verkraften. Ein Bayern-Abschluss prallte Niklas Dorsch an den Arm, nach VAR-Einsatz entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, den Harry Kane zum 0:2 verwandelte. Mit einem Rückstand ging es in die Pause.

Beljo verkürzt

Auch in Hälfte zwei steckte der FCA nicht auf und blieb weiterhin mutig. In der 52. Minute verpasste Mergim Berisha aus aussichtsreicher Position den Abschluss, kurz darauf versuchte Ruben Vargas den etwas zu weit aus dem Tor geeilten Sven Ulreich mit einem langen Ball zu überraschen. Der Bayern-Torwart konnte die Kugel jedoch sicher aufnehmen.

Doch der Rekordmeister wurde mit zunehmender Spielzeit immer gefährlicher. FCA-Torwart Dahmen rettete gleich doppelt in höchster Not (63./64.), als er zwei Münchner Abschlüsse gerade noch am Tor vorbei lenkte. In der 69. Minute fiel dann allerdings der dritte Treffer des Tages. Nach einem Angriff über die linke Seite schob Kane zum 0:3 aus Augsburger Sicht ein.

Der FCA mühte sich weiter nach Kräften und wurde in der 86. Minute belohnt. Nach einem Angriff über die linke Seite steckt Kapitän Demirović auf Dion Beljo durch, der Ulreich aus zentraler Position keine Chance ließ und auf den 1:3-Endstand verkürzte.

FC Bayern München