Marinko Jurendic wechselt als Sportdirektor vom FC Zürich zum FC Augsburg.

Marinko Jurendic wird Sportdirektor beim FCA

FCA stellt sich in der sportlichen Führung breiter auf

Profis 14.06.2023, 16:49

Nachdem der FC Augsburg in der abgelaufenen Spielzeit zum zwölften Mal in Serie den Klassenerhalt erreicht hat und sich somit auf ein 13. Jahr ohne Unterbrechung in der Bundesliga vorbereiten kann, laufen die Saisonanalysen der Verantwortlichen auf Hochtouren. Um sich strukturell wie sportlich besser für die Zukunft aufzustellen und auf verschiedene Themenschwerpunkte noch größere Aufmerksamkeit richten zu können, hat die Geschäftsführung entschieden, mit Marinko Jurendic einen Sportdirektor beim FC Augsburg zu installieren.

Der 45-jährige Schweizer mit kroatischen Wurzeln wechselt vom FC Zürich nach Augsburg. Beim FC Zürich, den er 2022 mit einer jungen Mannschaft mit vielen eigenen Nachwuchsspielern zur Schweizer Meisterschaft geführt hat, verantwortete er als Sportchef und Mitglied der Geschäftsleitung das Profiteam und die Nachwuchsakademie. Beim FCA erhält Jurendic einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

„Marinko Jurendic passt perfekt in unser Anforderungsprofil, um uns in der sportlichen Führung optimal aufzustellen. Er hat nicht nur als Sportdirektor schon erfolgreich gearbeitet, sondern bringt durch seine eigene aktive Zeit als Spieler, seine Trainertätigkeiten, als ausgebildeter Fußball-Lehrer sowie seine Verbandsarbeit und eine pädagogische Ausbildung sehr gute Qualifikationen und Erfahrungen mit, die er erfolgreich in unser Team einbringen wird“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA über Marinko Jurendic, der alle Themen rund um die Lizenzmannschaft sowie die Verzahnung zum Nachwuchs verantworten wird.

„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim FC Augsburg. Es reizt mich, die Zukunft des FCA in der Bundesliga in Teamarbeit mitgestalten zu können. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren von Beginn an von gegenseitigem Vertrauen geprägt und sehr zielführend. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam als Team den FCA sportlich Schritt für Schritt weiterentwickeln und auch die eigenen Nachwuchsspieler mehr in den Fokus rücken werden“, sagt Marinko Jurendic, der noch den Übergang in Zürich regelt und seine Arbeit beim FCA offiziell zum 1. August aufnehmen wird.

Heinz Moser wird Leiter Entwicklung beim FCA

Neben Marinko Jurendic verstärkt auch Heinz Moser als Leiter Entwicklung das sportliche Führungsteam. Der 55-jährige Schweizer, der insgesamt 15 Jahre beim Schweizer Fußballverband als Nachwuchs-Nationaltrainer sowie als Verantwortlicher aller Junioren-Nationalteams tätig war, arbeitete zuletzt ebenfalls beim FC Zürich als Leiter Entwicklung. Heinz Moser war selbst jahrelang Fußballprofi in der Schweiz und absolvierte insgesamt knapp 500 Profispiele.

„Heinz Moser ist ein ausgewiesener Fachmann im Bereich der Nachwuchsförderung. Es freut uns, dass er gemeinsam mit Marinko Jurendic seine Expertise und langjährige Erfahrung bei unserem FCA einbringen wird. Ich bin überzeugt, dass wir dadurch unseren eigenen Talenten eine noch größere Perspektive bieten können, und die Verzahnung zur Paul-Renz-Akademie mit unseren Verantwortlichen im Nachwuchs durch diese Personalie noch enger und erfolgsversprechender wird“, sagt Stefan Reuter.

Marinko Jurendic