Jahresrückblick_März.jpg

März: Überraschungscoup gegen Tabellenführer Dortmund

Jahresrückblick 2019

Verein 26.12.2019, 11:39

Das Jahr 2019 neigt sich seinem Ende entgegen – ein guter Zeitpunkt, um einen Blick auf zwölf aufregende und emotionale Monate voller Höhen und Tiefen zu werfen. Im März im Rückblick: ein Sieg gegen den Tabellenführer und ein starkes Comeback gegen einen direkten Konkurrenten.

Es gibt für eine Mannschaft sicher leichtere Aufgaben als den Tabellenführer, wenn sie zuletzt drei Mal in Folge verloren hat. Vielleicht kommt Borussia Dortmund dem FCA an diesem Freitagabend aber auch gerade recht. Wohl kaum einer setzt vor dem Spiel etwas auf die Fuggerstädter – doch die Rot-Grün-Weißen sorgen für eine faustdicke Überraschung und ringen den BVB dank zweier Tore von Dong-Won Ji 2:1 nieder. Nach dem Dortmunder Anschlusstreffer müssen die FCA-Fans in der Schlussphase noch einmal zittern, letztlich bringt die Mannschaft den Vorsprung aber über die Zeit.

„Wir haben zuletzt genug auf die Fresse bekommen, umso wichtiger war der Sieg“, freut sich Kapitän Daniel Baier. Der Sieg gegen den Tabellenführer verleiht der Mannschaft eine breite Brust, im folgenden Auswärtsspiel bei RasenBallsport Leipzig trotz der FCA den Sachsen dank einer konzentrierten Defensivleistung ein 0:0 ab.

Wichtiger Dreier gegen Hannover: FCA dreht den Spieß um

In der Woche darauf ist Konkurrent Hannover 96 zum direkten Duell zu Gast. Die Niedersachsen gehen früh in Führung, in der letzten halben Stunde dreht der FCA allerdings auf und gewinnt nach den Toren von Sergio Córdova, Jonathan Schmid und André Hahn noch 3:1. Trainer Manuel Baum spricht nach Spielende von „einer großen Erleichterung“. Durch den Dreier vergrößert geht die Mannschaft mit einem Abstand von fünf Punkten auf den Relegationsplatz in die Länderspielpause.

Mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg steht anschließend das nächste Duell gegen einen direkten Konkurrenten an – in dem der FCA dieses Mal leer ausgeht. 0:3 heißt es am Ende für den Club, der die Fuggerstädter in der Schlussphase auskontert. Es sieht wieder mal nach Abstiegskampf bis zum Schluss aus.

Jahresrückblick