Marco Richter wechselte im Sommer zum 1. FSV Mainz 05

Mainz im Check: Start mit Hindernissen

Nur ein Punkt nach vier Spielen

Profis 20.09.2023, 14:00

Am 5. Spieltag der Bundesliga empfängt der FC Augsburg den 1. FSV Mainz 05 in der WWK ARENA, beide Mannschaften warten noch auf den ersten Saisonsieg. Die Rheinhessen im Check vor dem Spiel am Samstagnachmittag (15.30 Uhr).

Die vergangenen zwei Spielzeiten dürften den Fans des 1. FSV Mainz 05 als durchaus erfolgreich in Erinnerung geblieben sein. Sowohl die Saison 2021/22 als auch die vergangene Spielzeit 2022/23 beendeten die Mainzer nach dem letzten Spieltag auf einem einstelligen Tabellenplatz – zeitweise schien sogar die Qualifikation für den Europapokal in greifbarer Nähe zu sein. Dennoch bleiben die Verantwortlichen nach zwei guten Spielzeiten in Folge bescheiden, das Ziel ist auch in dieser Saison eine möglichst sorgenfreie Runde zu spielen.

Die doch sehr solide vergangene Saison weckte zudem Begehrlichkeiten bei anderen Klubs, vor allem aus dem Ausland. Mit Aarón Martín (Genua CFC), Anton Stach (TSG Hoffenheim), Marcus Ingvartsen (Nordsjealland) und Alexander Hack (Al-Qadsiah) verließen gleich vier nominelle Stammspieler die Rheinhessen. Auf der Haben-Seite konnten sich die Mainzer in der Sommerpause im Mittelfeld mit zwei gestandenen Bundesliga-Spielern verstärken – einer dürfte in der Fuggerstadt bestens bekannt sein.

Für rund fünf Millionen Euro wanderte der in der letzten Saison an den FC Schalke 04 ausgeliehene Tom Krauß an den Bruchweg und zusätzlich verstärkten sich die Nullfünfer kurz vor Ende des Transferfensters mit dem Ex-Augsburger Marco Richter. In der Verteidigung sollen Phillipp Mwene (zuletzt PSV Eindhoven) und Sepp van den Berg – Leihgabe vom FC Liverpool – das Defensivloch stopfen.

Parallelen zur Spielzeit 2020/21?

Dass es in dieser Saison komplizierter werden könnte als in den letzten Jahren, hätte so mancher vor dem Saisonstart vielleicht nicht gedacht – aktuell scheint es aber so. Denn die Mannschaft von Bo Svensson erwischte keinen guten Start in die neue Spielzeit. Bereits in der ersten Runde des DFB-Pokals wurde Zweitliga-Aufsteiger SV Elversberg beinahe zum Stolperstein und die Rheinhessen mühten sich zu einem knappen 1:0-Erfolg.

In der Bundesliga sind die Nullfünfer bislang sogar noch sieglos. Zum Auftakt gegen Union Berlin setzte es eine herbe 1:4-Niederlage, gegen die Eintracht aus Frankfurt kam die Svensson-Elf trotz langer Überzahl nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Auch in Bremen (0:4) und zu Hause gegen den VfB Stuttgart (1:3) blieb man ohne Zähler. Punktgleich mit Darmstadt und Köln stehen die Mainzer derzeit am Tabellenende.

Kein Wunder, dass bereits Parallelen zur Spielzeit 2020/21 gezogen werden. Auch damals erwischten die Rheinhessen einen Fehlstart, standen nach der Hinrunde abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz. Mit einer spektakulären Schlussrunde rettete der damalige Neu-Coach Svensson die Nullfünfer vor dem Gang in die Zweitklassigkeit. Eine Wiederholung gilt es aus rot-weißer Sicht zu vermeiden.

1. FSV Mainz 05
Gegnercheck