20230406-arne-maier-stadionkurier.jpg

Maier: "Wir werden weiter an unserer Heimserie arbeiten"

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Köln

Profis 08.04.2023, 09:07

Arne Maier kam 2021 quasi im Tausch mit Marco Richter von Hertha BSC zum FC Augsburg. Als Kapitän der deutschen U21 wurde er kurz zuvor zusammen mit Mergim Berisha und Niklas Dorsch Europameister in Slowenien und Ungarn. Vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln spricht der FCA-Mittelfeldspieler im Stadionkurier über seine neue Rolle bei den Fuggerstädtern und das Thema Nationalmannschaft.

Du stehst vor deinem 126. Bundesliga-Spiel. Noch weitere zwölf und der FC Augsburg wird der Klub mit deinen meisten Spielen in Liga eins sein. Vergleich doch mal deine drei bisherigen Stationen?
Ich bin bei der Hertha groß geworden und habe 15 Jahre dort gespielt. Bis zur Grundschule war ich in meiner Heimatstadt Ludwigsfelde, wo meine Familie noch heute lebt, und bin dann nach Berlin in die weiterführende Schule gekommen. Deswegen steckt natürlich ein großes Stück Berlin in mir. In dem Jahr in Bielefeld in der Bundesliga – wegen Corona habe ich leider kein einziges Spiel vor Zuschauern erleben dürfen – konnten wir dennoch den Abstieg verhindern, leider hat es die Arminia im Jahr darauf erwischt. Aber jetzt ist Augsburg meine neue Heimat, ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich auf die weitere Zeit hier.

Du wurdest nach der Winterpause auf die rechte Außenbahn verschoben und hast seitdem wieder einen sicheren Stammplatz. Wie schmeckt dir diese Position?
Es war zu Beginn etwas Ungewohntes für mich, denn ich habe mein ganzes Leben in der Mitte gespielt. Offensiv verändert sich für mich gar nicht mal so viel, denn da spiele ich im Halbraum und nicht an der rechten Außenlinie. Defensiv ist es aber schon etwas Neues, aber natürlich spiele ich dort, wo der Trainer mich aufstellt und versuche, in jedem Spiel meine beste Leistung abzurufen. Natürlich habe ich mich mittlerweile an die neue Position gewohnt und kann auch dort meine Stärken einbringen.

Du bist am 8. Januar gerade einmal 24 Jahre alt geworden, ist auch die Nationalmannschaft ein Thema für dich?
Natürlich, denn ich bin mit meinen 24 Jahren ein noch relativ junger Spieler und habe meine Ziele. Dazu gehört auch mein Debüt in der A-Nationalmannschaft.

Insider behaupten, du bist nur knapp an einer Einladung zu den letzten beiden Länderspielen vorbeigeschlittert. Weißt du mehr?
(Lacht) Wenn Insider das behaupten … Ich lass es mal so stehen. Ich konzentriere mich nur auf meine eigene Leistung.

Natürlich bist du im Fokus des DFB, denn du warst der Kapitän des U21-Europameisters von 2021. Auch Mergim Berisha und Niklas Dorsch waren Teil dieser Mannschaft. Hast du deswegen zu den beiden eine besondere Bindung?
Natürlich wird uns dieser Titel immer miteinander verbinden, aber diese Mannschaft bestand ja nicht nur aus uns drei Spielern. Es hat jeder, auch der Staff um das Team, einen gewaltigen Anteil an diesem Titel, den uns keiner mehr nehmen kann. Sicher ist nur eins: Weder Niklas, noch Mergim, noch ich hätten damals im Entferntesten ahnen können, dass wir nur kurze Zeit später zusammen im Trikot des FCA auflaufen werden.

Der heutige Gegner Köln hat seit sechs Liga-Spielen keinen Bundesliga-Sieg mehr einfahren können und ist in der hinter den FCA gerutscht. Solche Spiele waren zuletzt oft nicht von Erfolg gekrönt. Warum wird das heute anders.
Wir werden es uns nicht zum dritten Mal aus der Hand nehmen lassen, das können wir gar nicht mit unserem Gewissen vereinbaren. Wir sind in diesem Kalenderjahr zuhause ungeschlagen und wollen unbedingt, dass es auch so bleibt. Mit den tollen FCA-Fans im Rücken werden wir weiter an unserer Serie arbeiten. Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen.

Alle Stadionbesucher können die neue Ausgabe des Stadionkuriers zum Heimspiel gegen den 1. FC Köln für 1,00 Euro erwerben. Alle Mitglieder erhalten den Stadionkurier in der WWK ARENA kostenlos - und können die neue Ausgabe auch digital lesen.

Stadionkurier Ausgabe 14 // Saison 2022/2023

• Alle Informationen zum heutigen "Waldspieltag"
• Unser Gegner: 1. FC Köln und Florian Kainz
• Was macht eigentlich Ernst Middendorp?

1. FC Köln
Stadionkurier