Enrico Maaßen auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund

Maaßen: "Wollen es aus eigener Kraft schaffen“

Letztes Heimspiel gegen Dortmund am 33. Spieltag

Profis 19.05.2023, 14:14

Zum letzten Heimspiel der Bundesliga-Saison 2022/23 empfängt der FC Augsburg am Sonntag (21. Mai, 17.30 Uhr) den Titelanwärter Borussia Dortmund in der ausverkauften WWK ARENA. Während es für die Schwarz-Gelben um wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft geht, möchte der FCA den Klassenerhalt perfekt machen.

„Wir haben noch einen entscheidenden Weg zu gehen“, ist sich Enrico Maaßen vor dem 33. Spieltag bewusst. Mit Borussia Dortmund bekommt es der FC Augsburg mit der stärksten Rückrundenmannschaft zu tun, die sich mitten im Titelrennen um die Meisterschale befindet: „Dortmund hat eine hohe individuelle Qualität und bringt viel Geschwindigkeit mit“, weiß Maaßen und ergänzt: „Aber wir konnten schon vielen guten Mannschaften ein Bein stellen und sind zuhause richtig gut.“

Nach dem Heimsieg gegen Union Berlin (1:0) hat es der FCA vergangenen Samstag in Bochum (2:3) verpasst, den Klassenerhalt fix zu machen: „Natürlich waren wir nach dem Spiel enttäuscht“, resümiert Maaßen, schiebt den Fokus aber direkt wieder auf die anstehende Aufgabe gegen seinen Ex-Klub: „Wir müssen gierig sein, mutig gegen den Ball gehen. All diese Elemente, die wir schon oft gezeigt haben, brauchen wir in ihrer besten Form. Wir wollen es aus eigener Kraft schaffen, ins 13. Jahr Bundesliga zu gehen.“

FCA TV: Die Pressekonferenz mit Enrico Maaßen vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund

Video: Pressekonferenz vor BVB: Enrico Maaßen

Engels wieder dabei, Gumny gesperrt

Während Arne Engels nach seiner Sperre zurück in den Kader rückt, muss Enrico Maaßen diesmal auf Robert Gumny verzichten (fünfte Gelbe Karte). Auch Fredrik Jensen, Iago, Ruben Vargas, Rafał Gikiewicz und Arne Maier trainieren individuell und stehen am Sonntag voraussichtlich nicht zur Verfügung.

Für ein Fazit der noch laufenden Saison ist es laut Maaßen noch zu früh. Trotzdem meint er: „Es konnten viele positive Dinge angestoßen werden, wir haben zum Beispiel eine Heimstärke entwickelt, an der unsere Fans großen Anteil haben.“ Auch gegen Dortmund ist die WWK ARENA restlos ausverkauft – zum sechsten Mal in Folge. Darüber hinaus hat die aktive Fanszene dazu aufgerufen, am Sonntag „Alle in Weiß“ zu kommen.

Borussia Dortmund
Enrico Maaßen