20230330-enrico-maassen-pk-wolfsburg.jpg

Maaßen: "Müssen konsequent im Abschluss sein"

Auswärtsspiel am 26. Spieltag in Wolfsburg

Profis 30.03.2023, 14:39

Nach der Länderspielpause gastiert der FC Augsburg am Samstag, 1. April, (15.30 Uhr) beim VfL Wolfsburg. Die Fuggerstädter wollen den ersten Auswärtssieg im Jahr 2023 einfahren und in der Tabelle weiter Boden gutmachen.

Der Tabellensiebte aus Wolfsburg hat sich in den letzten Wochen in der Bundesliga wieder stabilisiert und ist inzwischen vier Spiele in Folge ungeschlagen. Das letzte Aufeinandertreffen gegen den 1. FC Köln gewann der VfL 2:0. FCA-Trainer Enrico Maaßen erwartet daher ein hart umkämpftes Duell und beschwört gegen die defensivstarken Niedersachsen eine gute Chancenverwertung: „Wir brauchen eine Top-Leistung und müssen konsequent im Abschluss sein!"

Maaßen baut dabei auf Neu-Nationalspieler Mergim Berisha, der von der Länderspielreise zurück ist und sowohl gegen Peru als auch gegen Belgien für die DFB-Elf auflief. „Es freut uns, dass er in beiden Spielen zum Einsatz gekommen ist. Er hat richtig Gas gegeben und jetzt eine gute Laune mitgebracht“, sagt Maaßen über seinen Schützling. Auch die übrigen Nationalspieler sind mit einem positiven Gefühl nach Augsburg zurückgekehrt, sodass im Spiel gegen den VfL ein breites Aufgebot zur Verfügung steht. Verzichten muss Maaßen neben Niklas Dorsch (Nasennebenhöhlen-OP) und Kelvin Yeboah (Außenbandriss im Sprunggelenk) auch auf Ermedin Demirović, der wegen seiner Roten Karte aus dem Schalke-Spiel (1:1) gleich drei Partien fehlen wird.

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Wolfsburg im FCA TV

Video: Pressekonferenz vor Wolfsburg: Enrico Maaßen

Knapper Sieg im Testspiel

Für den FCA ist es das dritte respektive vierte Mal, dass man in dieser Spielzeit auf die Wölfe trifft. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 1:1, außerdem stand man sich im Januar zu einem Doppeltest gegenüber. „Es wird wieder eine große Herausforderung, doch wir haben sowohl in der Hinrunde als auch im Winter gute Spiele gegen Wolfsburg gezeigt“, betont Maaßen. Die letzte Testspiel-Begegnung konnten die Rot-Grün-Weißen dank eines Treffers von Ruben Vargas 1:0 für sich entscheiden.

Auf ein ähnliches Ergebnis hofft Maaßen nun auch am Samstag. Dass die zuletzt heimstarken Fuggerstädter in der Fremde noch auf den ersten Sieg in der Rückrunde warten, beunruhigt den FCA-Cheftrainer keineswegs: „Wir haben auch schon auswärts einige Punkte geholt. Natürlich wollen wir jetzt in Wolfsburg etwas mitnehmen, um das Thema zu beenden!"

VfL Wolfsburg
Enrico Maaßen