Enrico Maaßen auf der PK vor dem Bundesliga-Spiel in Leipzig

Maaßen: "Müssen als Kollektiv gut funktionieren"

Zu Gast in Leipzig am 4. Spieltag

Profis 14.09.2023, 14:37

Die erste Länderspielpause der Saison ist vorbei, am Samstag (15.30 Uhr) tritt der FC Augsburg auswärts bei RasenBallsport Leipzig an. Mit vereinten Kräften wollen die Fuggerstädter dort für eine Überraschung sorgen.

„Wir haben die Zeit sinnvoll genutzt und sehr intensiv trainiert, um im Rhythmus zu bleiben“, sagt Cheftrainer Enrico Maaßen vor der Partie am 4. Spieltag. Mit Leipzig wartet auf die Rot-Grün-Weißen der Tabellenvierte der Bundesliga, der zuletzt zwei hohe Siege gegen Stuttgart (5:1) und bei Union Berlin (3:0) feierte. Der FCA musste sich vor der Länderspielpause mit einem 2:2-Unentschieden gegen Bochum zufriedengeben und rangiert derzeit auf Platz zwölf.

Auf dem Papier ist die Favoritenrolle somit klar verteilt, Maaßen rechnet sich aber im zweiten Auswärtsspiel der Saison durchaus etwas aus. „Wir müssen unsere Leistung auf den Platz bringen, dann haben wir auch die Chance, in Leipzig zu punkten“, erklärt der 39-Jährige, der die Sachsen als eine „Mannschaft mit hoher individueller Qualität“ bezeichnet. Deshalb sei es wichtig, „als Kollektiv gut zu funktionieren und einen mutigen Ansatz zu wählen“, so Maaßen weiter.

Pfeiffer wieder spielberechtigt

Bis auf Japhet Tanganga, Sven Michel, Masaya Okugawa und dem Langzeitverletzten Raphael Framberger steht dem FCA-Trainer der komplette Kader zur Verfügung. Sein Debüt für die Rot-Grün-Weißen könnte Rechtsverteidiger Kevin Mbabu feiern, der bereits beim Testspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth (2:1) zum Einsatz kam. Auch Patric Pfeiffer (nach Sperre) und Jeffrey Gouweleeuw (nach Verletzung) stehen vor der Kader-Rückkehr.

Während Maaßen somit aus einigen Optionen wählen kann und bereits Anpassungen angekündigt hat, muss sein Gegenüber Marco Rose auf Offensivspieler Dani Olmo und Kapitän Willi Orban (beide am Knie verletzt) verzichten. „Wir wissen, dass wir gegen sehr gute Mannschaften schon sehr gute Spiele gezeigt haben. Frech und forsch auftreten, das ist das Ziel“, gibt Maaßen die Richtung für Samstag vor.

RasenBallsport Leipzig
Enrico Maaßen