maaßen_pk_saison_22-23.png

Maaßen: „Die Mannschaft ist im Flow“

Bauer und Gouweleeuw fehlen gelb-gesperrt

Profis 14.10.2022, 14:30

In der ersten Sonntagspartie des 10. Spieltags (16. Oktober, 15.30 Uhr) gastiert der FC Augsburg beim 1. FC Köln. Cheftrainer Enrico Maaßen muss weiterhin einige Ausfälle kompensieren – dennoch glaubt er an die Formstärke seiner Mannschaft.

„Wir wollen die Art und Weise des Fußballs, den wir in den letzten Wochen gezeigt haben, auch in Köln auf den Platz bringen“, sagt Enrico Maaßen mit Blick auf die anstehende Partie gegen den Tabellennachbarn aus Köln. Die Rot-Grün-Weißen sind seit vier Spieltagen ungeschlagen (drei Siege, ein Unentschieden) und möchten genau daran anknüpfen: „Wir sind richtig gut drauf und es ist unser große Ziel, erneut etwas Zählbares mitzunehmen.“

Köln hat zwar aktuell drei Pflichtspiel-Niederlagen im Nacken, dennoch weiß Maaßen um die Herausforderung für sein Team: „Im Hinblick auf die Bundesliga hat Köln international mit Sicherheit ein paar Spieler geschont, um die nötige Frische zu behalten. Uns wird ein Hexenkessel erwarten, aber wir müssen auf uns schauen und freuen uns auf die Partie.“

Am Personal wird sich im Vergleich zur Vorwoche hauptsächlich in der Verteidigung etwas verändern. Sowohl Maximilian Bauer als auch Kapitän Jeffrey Gouweleeuw sind gelb-gesperrt: „Wir haben mehrere Optionen für die Abwehrreihe, wollen uns aber nicht in die Karten schauen lassen. Auch eine Dreierkette ist möglich“, so Maaßen. Torhüter Rafał Gikiewicz hat nach wie vor kein Training mit der Mannschaft absolviert und wird am Wochenende erneut nicht auflaufen können.

Die komplette Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Köln

Video: Pressekonferenz vor Köln: Maaßen

Hahn und Dorsch erfolgreich operiert

Zusätzlich angeschlagen sind Arne Maier und Mergim Berisha, der zuletzt gelb-rot-gesperrt war: „Bei Mergim müssen wir schauen, wie es ihm morgen geht. Ich hoffe, dass er noch fit wird, wieder in den Rhythmus kommt und Minuten auf dem Platz sammeln kann“, sagt Maaßen. Trotz der teilweise schwierigen Personalsituation ist er guter Dinge: „Diese Herausforderungen begleiten uns immer und wir werden das Beste daraus machen. Die Jungs mit weniger Spielzeit bisher, haben jetzt die Möglichkeit sich zu zeigen. Die Mannschaft ist im Flow, das kann den ein oder anderen auch tragen.“

Länger ausfallen wird neben André Hahn, der mittlerweile erfolgreich operiert wurde, auch weiterhin Niklas Dorsch. Dieser hat sich bei einem U23-Einsatz wiederholt einen Mittelfußknochen angebrochen und musste ebenfalls operiert werden: „Sowas ist natürlich nicht einfach für die Jungs und das tut einem immer leid. Aber Niklas wird im neuen Jahr wieder dabei sein und auch bei André müssen wir nach vorne schauen.“

1. FC Köln