FCA-Trainer Enrico Maaßen auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Union Berlin

Maaßen: "Brauchen die volle Unterstützung"

Am Samstagnachmittag gegen Union Berlin

Profis 04.05.2023, 14:26

Am Samstag (15.30 Uhr) empfängt der FC Augsburg den Tabellendritten 1. FC Union Berlin in der WWK ARENA, die zum fünften Mal in Folge ausverkauft sein wird. FCA-Trainer Enrico Maaßen blickt dem Spiel mit Zuversicht entgegen.

„Wir haben alles in eigener Hand und wollen am Samstag drei Punkte holen“, sagt der 39-Jährige vor der Partie am 31. Spieltag, die im Zeichen der FCA-Mitglieder steht und als Mitgliederspieltag ausgetragen wird. Passenderweise dürfen sich die Rot-Grün-Weißen erneut auf ein volles Haus freuen, was im Saisonendspurt für einen Extra-Schub sorgen soll. Das sieht auch Maaßen so: „Wir brauchen die volle Unterstützung und wollen unseren Fans gerne etwas zurückgeben!“

Sowohl zuhause gegen den VfB Stuttgart als auch auswärts bei Eintracht Frankfurt spielten die Fuggerstädter zuletzt 1:1, als Dreizehnter (31 Punkte) hat man im Abstiegskampf weiterhin eine gute Ausgangslage. Diese gilt es nun zu nutzen. „Wir haben jetzt zwei Spiele in Folge gepunktet und in beiden Spielen wenig zugelassen, das ist die Basis“, so Maaßen, der mit seiner Mannschaft auf einen Champions-League-Anwärter trifft – schließlich hat Union bereits stolze 56 Zähler auf dem Konto, zwei mehr als der Tabellenfünfte aus Leipzig, der unbedingt noch in die Königsklasse will.

„Haben uns gezielt vorbereitet“

„Es ist sehr schwer, gegen sie zu spielen“, warnt auch Maaßen vor Unions Stärken in dieser Saison. Dazu zählen, so der FCA-Cheftrainer, „ihre gewohnte Kompaktheit, ihre schnellen Spitzen, das Spiel auf den zweiten Ball und ihre Standardsituationen“. Allerdings berichtet auch der FCA-Cheftrainer von einer „sehr guten Trainingswoche“ und sagt: „Wir haben uns sehr gezielt auf Union vorbereitet, die Jungs sind heiß auf das Spiel.“

Mit Mergim Berisha, Rafał Gikiewicz, Fredrik Jensen und Iago können vier Spieler nach wie vor nur individuell trainieren, Nathanaël Mbuku ist krank und wird am Wochenende ausfallen. Auch Reece Oxford wird in dieser Saison nach seiner langwierigen Verletzung nicht mehr zum Einsatz kommen. Gleiches gilt für Julian Baumgartlinger, der sich in Frankfurt eine Verletzung am Außenmeniskus im Knie zugezogen hat und am Mittwoch erfolgreich operiert wurde. Maaßen: „Er ist ein absoluter Kämpfer und ich bin sicher, dass er wieder zurückkommen wird.“

Die Pressekonferenz mit Enrico Maaßen vor dem Spiel gegen Union Berlin im FCA TV

Video: Pressekonferenz vor Union Berlin mit Enrico Maaßen

1. FC Union Berlin