FC Augsburg Logo FC Augsburg
FCA-Stürmer Michael Gregoritsch

Top-Fakten: FCA und Mainz mit positiver Formkurve

Revanche fürs Hinspiel

Profis 06.02.2026, 12:00

Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) gastiert der FC Augsburg beim 1. FSV Mainz 05. Hier gibt es alle Zahlen rund um das Duell am 21. Spieltag.

Bilanz: In 29 Bundesliga-Duellen feierte der FCA zwölf Siege, die Mainzer 14 Erfolge, dreimal endete die Begegnung unentschieden. In seiner ersten Amtszeit mit den Rot-Grün-Weißen gewann Manuel Baum vier Spiele gegen Mainz.

Formkurve: Unter ihren neuen Cheftrainern zeigen beide Mannschaften eine aufsteigende Form. Manuel Baum holte mit dem FCA bislang 12 Punkte aus acht Spielen, Urs Fischer mit Mainz sogar 15 Punkte aus sieben Partien.

Hinspiel: Das Hinspiel in der WWK ARENA entschied Mainz für sich, Samuel Essende erzielte damals den Ehrentreffer zum 1:4. Der FCA strebt nun die Revanche an.

Wiedersehen: Mainz-Stürmer Phillip Tietz stand bis Dezember 2025 für den FCA auf dem Platz. Für die Fuggerstädter bestritt Tietz 85 Pflichtspiele und erzielte 17 Tore.

Rückkehrer: FCA-Torwart Finn Dahmen wurde in der Jugend in Mainz ausgebildet und spielte insgesamt 15 Jahre für die Nullfünfer.

Doppelpacker: Neuzugang Michael Gregoritsch traf beim Heimsieg gegen den FC St. Pauli doppelt. Nun geht es gegen Mainz – gegen keinen anderen Bundesligisten erzielte er mehr Tore (sieben).

Zweikampfstark: Beide Teams gehören zu den zweikampfstärksten Mannschaften der Liga: Der FCA liegt mit 2.020 gewonnenen Zweikämpfen auf Rang zwei, Mainz mit 1.934 auf Platz vier. Es deutet sich ein intensives und körperbetontes Spiel an.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
1. FSV Mainz 05
Michael Gregoritsch