20221021-leipzig-emil-forsberg.jpg

Leipzig im Check: Mehr Konstanz und mehr Tore

Zuletzt drei Siege in Serie

Profis 21.10.2022, 10:29

Am 11. Spieltag der Bundesliga ist RasenBallsport Leipzig in der WWK ARENA zu Gast. Nach einem durchwachsenen Saisonstart konnten sich die Sachsen in den letzten Wochen deutlich steigern. Der Tabellenzehnte im Check vor dem Spiel am Samstagnachmittag (15.30 Uhr).

Zuletzt konnten die Leipziger dreimal in Folge siegen: 2:0 bei Celtic Glasgow in der Champions League, 3:2 in der Liga gegen Hertha BSC und 4:0 gegen den Hamburger SV im DFB-Pokal – womit der Einzug ins Achtelfinale gesichert wurde. Allgemein zeigt sich Leipzig wieder konstanter. In der Bundesliga holten sie aus den letzten fünf Partien, ebenso wie der FCA, drei Siege, ein Remis und eine Niederlage.

Ebenso schaffte es Marco Rose, der Anfang September das Traineramt von Domenico Tedesco übernahm, die Leipzig-Offensive zu beleben. In den ersten fünf Begegnungen trafen die Leipziger sechsmal, in den zweiten fünf Spielen gleich elfmal. 144 Torschüsse gab die Rose-Elf in dieser Saison schon ab, nur der FC Bayern München feuert häufiger auf die Kiste.

Nkunku-Einsatz noch unklar

Bester Leipziger Torschütze ist Christopher Nkunku. Sieben Treffer erzielte der 24-Jährige in zehn Bundesliga-Spielen, zwei davon per Elfmeter. Der Einsatz des Franzosen, der beim Ballon d’Or auf Platz 25 landete, ist noch unklar. Erst am Sonntag wurde Nkunku am angebrochenen Kahnbein operiert.

Allerdings wartet der Tabellenzehnte aus Leipzig, der zwei Punkte vor den Rot-Grün-Weißen liegt, schon seit geraumer Zeit auf einen Auswärtsdreier. Der letzte Sieg gelang im April beim 1:0 in Leverkusen. Vergangene Saison endete das Duell in der WWK ARENA 1:1, Daniel Caligiuri konnte damals den Führungstreffer von André Silva vom Elfmeterpunkt ausgleichen.

Drei Tage nach dem Gastspiel in Augsburg steht für die Leipziger dann eine ganz besondere Partie auf dem Programm: Am Dienstag kommt mit Real Madrid der amtierende Titelverteidiger der Champions League in die sächsische Großstadt.

RasenBallsport Leipzig
Gegnercheck