Leipzigs Xavi Simons beim Torjubel

Leipzig im Check: Hohe Ambitionen trotz Aderlass

Pokalsieger in guter Frühform

Profis 13.09.2023, 16:30

Nach der Länderspielpause steht für den FC Augsburg das zweite Auswärtsspiel der Saison an. Die Fuggerstädter sind beim Tabellenvierten RasenBallsport Leipzig zu Gast, der im Sommer einen großen Umbruch vollzogen hat. Die Sachsen im Check vor der Partie am Samstagnachmittag (15.30 Uhr).

Mit Christopher Nkunku, Dominik Szoboszlai und Josko Gvardiol, die sich allesamt in die Premier League verabschiedeten, haben die Leipziger vor der Saison ihr Tafelsilber verscherbelt. Dafür wurde der Ostklub jedoch fürstlich entlohnt: Allein für das Trio konnte die Geschäftsführer um Max Eberl satte 220 Millionen Euro einnehmen. Geld, dass die Sachsen nun für einen Neuaufbau nutzten, der sich in den nächsten Jahren – am besten in Form von Titelgewinnen – auszahlen soll.

Die Liste an Neuzugängen ist lang und passt zum Leipziger Beuteschema: Jung, dynamisch und hochtalentiert. Für den Angriff wurden Loïs Openda (RC Lens) und Benjamin Sesko (RB Salzburg) verpflichtet, dahinter sollen Christopher Baumgartner (TSG Hoffenheim) sowie die beiden Leihgaben Xavi Simons (Paris Saint-Germain) und Fábio Carvalho (FC Liverpool) für Kreativität sorgen. Der Defensivverbund wurde mit Nicolas Seiwald (RB Salzburg), Castello Lukeba (Olympique Lyon) und dem derzeit verletzten El Chadaille Bitshiabu (Paris Saint-Germain) verstärkt.

Olmo und Orban fallen aus

Ein großer Umbruch also, der scheinbar neue Energien freigesetzt hat. Das Team von Trainer Marco Rose präsentiert sich bislang in guter Frühform und zeigte bereits beim überraschend hohen Supercup-Triumph gegen die Bayern (3:0), das mit ihnen zu rechnen ist. Einzig zum Saisonauftakt musste Leipzig eine 2:3-Niederlage in Leverkusen hinnehmen, danach folgten souveräne Kantersiege gegen den VfB Stuttgart (5:1) und beim 1. FC Union Berlin (3:0).

Vor dem Duell mit dem FCA, der noch auf seinen ersten Auswärtssieg in Leipzig wartet, müssen sich die Sachsen allerdings mit personellen Problemen herumschlagen. Sowohl Dani Olmo als auch Kapitän Willi Orban haben sich bei ihren Nationalmannschaften am Knie verletzt und fallen wochenlang aus. Letztmals fehlte das Duo am 20. Spieltag der Vorsaison – damals kassierte die Rose-Elf eine 1:2-Niederlage gegen Union.

RasenBallsport Leipzig
Gegnercheck