FCAFCB_1.jpg

Knappe Kiste: FCA unterliegt Bayern München 2:3

Doppelpack von Kapitän Demirović

Profis 27.01.2024, 17:53

Viel fehlte nicht zur erneuten Überraschung: Am 19. Spieltag der Bundesliga musste sich der FC Augsburg knapp 2:3 gegen den FC Bayern München geschlagen geben.

Nach dem überzeugenden 2:1-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach nahm FCA-Cheftrainer Jess Thorup genau eine Änderung vor. Winter-Neuzugang Kristijan Jakić rückte ins defensive Mittelfeld und feierte somit sein Startelf-Debüt in Rot-Grün-Weiß.

Zweimal konnten die Fuggerstädter den Nachbarn aus München zuletzt vor heimischer Kulisse ärgern und auch diesmal war der Beginn äußerst vielversprechend. Bereits in der 3. Minute feuerte Ermedin Demirović aus der Drehung ab, kurz danach prallte der Ball an die Hand von Bayern-Verteidiger Matthijs de Ligt. Schiedsrichter Christian Dingert zeigte zunächst auf den Punkt – da das Handspiel jedoch außerhalb des Strafraums war, gab es nur Freistoß für den FCA (6.). Pech hatte die Thorup-Elf, dass Elvis Rexhbecaj nach Kopfball-Vorlage von Demirović wohl knapp im Abseits stand. Der Ball zappelte zu diesem Zeitpunkt bereits im Netz (12.).

Der Rekordmeister benötigte anschließend eine Standardsituation, um in Führung zu gehen. Eine Ecke von rechts wurde per Kopf in die Mitte verlängert, den Abpraller drückte Youngster Aleksandar Pavlović über die Linie (23.). Bitter für die Rot-Grün-Weißen, die zu diesem Zeitpunkt sogar ein Chancenplus vorweisen konnten. Die 30.660 Zuschauer in der ausverkauften WWK ARENA sahen auch in der Folgezeit eine offensiv auftretende FCA-Elf, die kurz vor der Pause jedoch erneut eiskalt erwischt wurde. Ansatzlos traf Alphonso Davies mit seinem schwächeren rechten Fuß zum 0:2 ins linke Eck (45.+5).

FCA TV: Das Spiel gegen den FC Bayern München im Relive

Zwei FCA-Elfer in Halbzeit zwei

Erst sieben Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, ehe die Rot-Grün-Weißen auf 1:2 verkürzen konnten. Nach schöner Flanke von Kevin Mbabu köpfte Demirović den Ball punktgenau ins linke Eck – Saisontor Nummer neun für den FCA-Kapitän (52.). Das sorgte für reichlich Stimmung auf den Rängen, zumal auch Fredrik Jensen kurz danach knapp mit rechts verzog (58.). Der Dämpfer folgte aber prompt, denn schon im Gegenzug erhöhten die Bayern durch Harry Kane auf 1:3 – der Treffer wurde zunächst wegen Abseits nicht gegeben, nach Ansicht der Videobilder kam der Ball aber nicht von Jamal Musiala, sondern von einem Augsburger Spieler (58.).

Nach einer kurzen Ruhephase wurde es in der Schlussphase noch einmal richtig spannend: Mathys Tel scheiterte zunächst am Pfosten (82.), dann erwischte Manuel Neuer Felix Uduokhai bei einer Ecke am Hinterkopf – Elfmeter für den FCA. Sven Michel trat an, scheiterte jedoch am stark reagierenden Bayern-Keeper (87.). In der siebenminütigen Nachspielzeit bot sich aber eine weitere Chance vom Punkt. Nach Foulspiel von Thomas Müller an Demirović trat der Gefoulte selbst an und erzielte mit seinem zehnten Saisontor das 2:3 (90.+4). Die Rot-Grün-Weißen warfen noch einmal alles nach vorne, konnten sich aber nicht mehr für einen beherzten Auftritt belohnen.

In der kommenden Woche reist der FCA am Samstag zum wichtigen Auswärtsspiel nach Bochum. Anpfiff an der Castroper Straße ist um 15.30 Uhr.