FC Augsburg Logo FC Augsburg
juni-2021.jpg

Juni: Vargas schaltet Frankreich aus

Jahresrückblick 2021, Teil sechs

Verein 28.12.2021, 10:00

Zum Jahreswechsel lässt der FC Augsburg die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren. Im sechsten Teil des Jahresrückblicks: der Juni.

Nachdem er gegen den FC Bayern München sein Bundesliga-Debüt gefeiert hat, erhält Lukas Petkov wenig später einen Profivertrag. Das Eigengewächs wird allerdings zunächst für ein Jahr an den SC Verl ausgeliehen. Der Vertrag mit Co-Trainer Reiner Maurer wird derweil verlängert.

Während sich die meisten Spieler nach einer kräftezehrenden Saison in den Sommerurlaub verabschieden, steht für einige Profis noch ein Highlight bevor. Der Schweizer Ruben Vargas, der Finne Fredrik Jensen und der Österreicher Michael Gregoritsch bereiten sich auf die Europameisterschaft vor, der Ecuadorianer Carlos Gruezo und der Venezolaner Sergio Córdova auf die Copa América.

Gregoritsch trifft beim Auftaktsieg

Für Finnland ist es die erste Teilnahme an einer Endrunde überhaupt. Zwar gewinnen Jensen und Co. den Auftakt gegen Dänemark, den Einzug ins Achtelfinale verpassen die Finnen allerdings knapp. Michael Gregoritsch und Österreich schaffen hingegen den Sprung in die Runde der letzten 16. Beim Auftaktsieg gegen Nordmazedonien trifft Gregoritsch zum 2:1. Im Achtelfinale verliert die ÖFB-Elf in der Verlängerung jedoch knapp gegen den späteren Europameister Italien.

Auch der Schweizer Ruben Vargas und der Tscheche Tomáš Koubek, der kurzfristig nachnominiert worden ist, stehen im Achtelfinale. Gegen Weltmeister Frankreich kommt die Nati spät zurück und setzt sich im Elfmeterschießen letztlich knapp durch. Auch Vargas verwandelt vom Punkt.

Die Copa América läuft für die FCA-Profis hingegen enttäuschend. Während Carlos Gruezo die ersten Spiele aufgrund einer Corona-Infektion verpasst, müssen Córdova und Venezuela die Segel nach der Gruppenphase streichen. Im Viertelfinale kehrt Gruezo auf den Platz zurück, Ecuador unterliegt aber Argentinien.

FCA-App

JETZT HERUNTERLADEN!

Tags:
Jahresrückblick